Führerscheinsperre trotz fallengelassenem BTM?

9 Antworten

Du solltest auf jeden Fall sämtlichen Konsum komplett einstellen! Denn bis es zur MPU kommt kann dauern... Und mit Drogen erwischt werden und dann behaupten, du hättest nichts genommen: solche Storys hören die da tagtäglich. Aber je länger es dauert bis du (falls überhaupt) zum Test musst, desto besser. Je schneller ist das Jahr Abstinenz rum, falls es doch zum Entzug des Führerscheines kommt. Aber nichts desto trotz: lasse die Finger in Zukunft von so einem Zeug! Du gefährtest dich und Andere!

https://www.anwalt24.de/fachartikel/strafrecht-und-justizvollzug/33694

https://karsten-bolte.de/betaeubungsmittel-btm-drogen/

https://www.kanzleiwehner.de/2017/03/fuehrerscheinentzug-wegen-drogen-welche-sanktionen-drohen/

Nene, den Führerschein hab ich noch nicht angefangen. Meine Frage war ob ich eine Führerscheinsperre bekommen kann trotz fallengelassenem BTM. Sprich ob ich eine Sperre bekommen kann das ich den Führerschein beispielsweise erst in 2 Jahren anfangen kann.

0

Eine "Sperre" wird es erst mal nicht geben (eine Sperre im eigentlichen, rechtlichen Sinn kann eh nur ein Gericht verhängen). Aber die Fahrerlaubnisbehörde kann im Fall des Besitzes von "harten Drogen" (das ist alles außer Cannabis) ein fachärztliches (verkehrsmedizinisches) Gutachten anordnen, bevor sie entscheidet, ob Du den FS machen darfst. Je nach Ergebnis des Gutachtens lautet die Entscheidung dann halt:

ja

nein

oder "erst wenn" ... ( z.B. 1 Jahr Abstinenz nachgewiesen ist)

Guten Abend,

Die Staatsanwaltschaft und die Führerscheinstelle sind zwei Paar Schuhe.

Der Staatsanwalt kann dir keine Strafe verhängen und die Anzeige fallen lassen - dennoch bekommt die amtliche Führerscheinstelle einen Bericht. Daher hat sie die eigene Entscheidung wie sie mit dir umgeht. Sagt die Führerscheinstelle "Nahh der lernt noch der kriegt keine Sperre" wirst du auch keine bekommen. Aber wenn die Führerscheinstelle dir eine Sperre verhängt oder gar einen MPU wirst du ihn wohl oder übel machen müssen.

Grüße

Ich habe noch keinen Führerschein, geschweige angefangen

0
@Lokalhero

Du kannst trotz unangefangenen Führerschein eine Sperre erhalten. Dann kannst du z.B. mit 20 erst anfangen ihn zu machen etc.

0
@xXAn0Xx

genau das ist die frage ob man bei einem fallengelassenem BTM trotzdem eine Führerscheinsperre bekommt

0
@Lokalhero

Das entscheidet die Führerscheinstelle. Aber ja, es ist durchaus wahrscheinlich.

0
@xXAn0Xx

tut das irgendwas zur sache das ich erst 17 bin?

0
@Lokalhero

Es kann sein, dass dein Alter bei der Entscheidung berücksichtigt wird. Aber nach meinen Erfahrungen aus dem Umfeld kann ich fast 100%ig sagen, dass sie genau aufgrund deines Jungen alters hart durchgreifen werden. Drogen sind nun mal kein Kavaliersdelikt

0

Polizei hausdurchsung wegen handel mit btm / waffenbesitz?

Hallo,

und zwar bei Person X war eine hausdurchsuchung handy weggenommen dann wieder bei einem anderen hausdurchsuchung immer so weiter bis die jetzt auf eine person sagen wir mal person A gestoßen sind da haben sie auch wegen einem chatverlauf wo drinne stand "Kannst du 10er k geben" k = leihen/später bezahlen & "das war echt gutes zeug" jetzt war halt bei Person A polizei mit spürhund etc. nix gefunden Person A hat aber zugegeben das er 2-3 mal mit btm gehandelt hat aber das Btm gefunden hat. jetzt hat die polizei sein handy mit chatverläufen und bildern er ist nicht vorbestraft . Person A hat bilder von Person B & C wo Person A & B & C mit viel Btm zusehen sind und Person B mit einer Pistole Zusehen ist. es gibt Chatverläufe von Person B & C wo sie über handel mit waffen & Btm reden. Bei Person B & C war noch keine Durchsuchung.

Darf bei Person B eine Hausdurchsuchung Stattfinden wenn Person B auf einem foto wo er eine Waffe in der Hand hält man kann aber erkennen das es bei sich zuhause ist da im hintergrund sein pc lief wo man sein facebook namen gesehen hat . Nur ein teil seines beines und seines armes (man kann person b identifizieren da er ein Tattoo und paar narben hat) auf dem foto mit dem btm zusehen ist. Dazu hat er ein Chatverlauf mit Person A wo drinne steht " Hab jetzt eine neue Scharfe".

Darf bei Person C eine hausdurchsuchung Stattfinden wenn Person C in einer anderen stadt eigentlich wohnt und nur zu besuch bei einem freund ist oder darf die polizei nur bei ihm zuhause eine durchsuchung machen?

Chatverlauf von Person C zu Person A: " Habe jetzt 3kg haben ein Dealer hochgenommen"

Was kommt auf Person A zu ? (16 Jahre)

Was kommt auf Person B zu / wird bei einer durchsuchung das SEK kommen da person b bewaffnet sein könnte und wir würde das Sek dann vorgehen Tür aufbrechen und einfach rein oder lieb und nett klingeln haha? (18 Jahre vorbestraft wegen Schwere Körperverletzung & Laufender Prozess wegen Bandenbetrug) Person B wusste zwar vom BTM aber konsumiert keine Btm und verkauft auch nix

Was kommt auf Person C ? (22 Jahre vorbestraft wegen Schwerem Diebstahl Hehlerei Körperverletzung und Laufender Prozess wegen Bandenbetrug)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?