Führerscheinkontrolle durch den Arbeitgeber ist das Arbeitszeit?

Was genau wird kontrolliert, ob du noch einen Führerschein hast? Arbeitest du schon oder ist das sozusagen die "Erstvorlage"

ich bin 4 Jahre in diesem Betrieb, jetzt auf einmal meint sie die Führerscheinkontrolle würde alle 3 Monate statt finden, komischer Weise in den letzten 4 Jahren nicht.

3 Antworten

Kontrolle muss sein, das ist so vorgeschrieben. Allerdings ist das Arbeitszeit.

Leg deinen Führerschein einfach jedes Mal vor, wenn du dort deine Arbeit antrittst.

da ich nur am Wochenende fahre ist kein Vorgesetzer vorort, allerdings 3 Kollegen, denen könnte ich meinen Führerschein zeigen!?

0

Wenn Du in das Büro musst, dann ist das Arbeitszeit, die auch vergütet werden muss.

Wie hoch ist der Aufwand, um in das Büro zu fahren? Wenn das Büro quasi um die Ecke ist, würde ich das einfach machen.

ich habe mir jetzt überlegt, das ich heute noch mal hinterfrage, ob die Kontrolle Arbeitszeit ist, wenn sie wieder verneint, muss sie sich etwas anderes überlegen. Geht das so?

0
 was mit nein beantwortet wurde.

Es sind betriebliche Kontrollen -. es ist Arbeitszeit, sie ist zu bezahlen.

das bedeutet, dass ich den Termin bei ihr erstmal ignoriere?

0
@Minijobber527

Du kannst ihr anbieten, dies während Deines Arbeitsantritts (vor der Fahrt) kontrollieren zu können.

0
@Minijobber527

Sie wird sicher einen Vertreter haben?

Welchen Aufwand bedeutet es für Dich, dort hinzugehen?

0
@Minijobber527

Dann soll sie Deinen Aufwand - für ihre Kontrolle - bezahlen. In Deiner Freizeit hat sie Dich nicht zu kontrollieren.

2
@GutenTag2003

es geht nicht um den Aufwand, sondern die Art und Weise wie sie den Termin vorschreibt ohne zu Fragen ob ich Zeit habe....

0
@Minijobber527

Wenn es nicht um den Aufwand geht, dann wohl nur um Empfindsamkeiten. Ob das Sinn macht, selbst auf Stur zu schalten ?

Sie ist Chefin ... und kennt wohl nur "Gehorsam". Da bleibt nur

  • gemeinsam eine akzeptable Umgangsform zu finden
  • es hinzunehmen
  • oder zu gehen.
1

Was möchtest Du wissen?