Führerscheinfrage1

4 Antworten

Nein würde ich nun nicht sagen, es gibt auch Fragebögen in anderen Sprachen, wenigstens war es bei uns noch so. Ob es diese nun in der gewünschten Sprache gibt kann ich aber leider nicht beantworten, frag doch einfach in einer Fahrschule oder beim TÜV nach.

Nein, es stehen lt. FeV Anlage 7 (1.3) 11 Sprachen zur Verfügung:

1.3 Durchführung der Prüfung

Die theoretische Prüfung ist in deutscher Sprache abzulegen und erfolgt anhand von Fragen. Für Bewerber, die nicht ausreichend lesen oder schreiben können, besteht auf Antrag über Kopfhörer die Möglichkeit der Audio-Unterstützung in deutscher Sprache. Der Nachweis hat gegenüber der Fahrerlaubnisbehörde insbesondere durch die Bescheinigung eines Arztes oder durch die Schule zu erfolgen. Bei Prüfung von Gehörlosen ist ein Gehörlosen-Dolmetscher zuzulassen.
Abweichend von Satz 1 kann die Prüfung auch in folgenden Fremdsprachen abgelegt werden:

a)Englisch,
b)Französisch,
c)Griechisch,
d)Italienisch,
e)Polnisch,
f)Portugiesisch,
g)Rumänisch,
h)Russisch,
i)Kroatisch,
j)Spanisch,
k)Türkisch.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_7_112.html

Hallo Antitroll

ich habe dir einen DH gegeben weil du die Frage vollkommen richtig beantwortest hast!!

nun gibt es aber einen Zwiespalt, zumindest bei mir.

meine Frau hat ihre Führerscheinbögen in philippinischer Sprache bekommen, auch bei der Prüfung durfte sie den Prüfungsbogen in dieser Sprache ausfüllen.

jetzt bin ich hin-und hergerissen:-(

du weißt ja, dass ich sonst immer der FeV vertraue:-)

0
@ginatilan

meine Frau hat ihre Führerscheinbögen in philippinischer Sprache bekommen, auch bei der Prüfung durfte sie den Prüfungsbogen in dieser Sprache ausfüllen.

Wann war die Prüfung gewesen ?
Die Reduzierung auf die obigen 11 Sprachen gilt seit 2007 oder so ähnlich wenn ich mich nicht irre.

1
@ginatilan

Vom Datum her war dies scheinbar nicht bundeseinheitlich geregelt in der FeV, bundeseinheitlche Regelung erst ab dem 01.01.2011 lt. der gefundenen Information:

www.mw.niedersachsen.de/portal/index.php?navigation_id=5459&article_id=105521&_psmand=18

Ich zitiere daraus:

Weiterhin wurde die Anzahl der zulässigen Fremdsprachenprüfungen bundeseinheitlich auf die vorgenannten elf Sprachen reduziert. Diese am 01.01.2011 in Kraft getretenen Änderungen wurden insbesondere aus Gründen der Prüfungsgerechtigkeit und der Gleichbehandlung innerhalb der Bundesrepublik für notwendig erachtet.

1
@Antitroll1234

vielen Dank für deine Antwort!!

die Prüfung war schon vor 10 Jahren

und vielen Dank auch für deine Nachforschungen!!

1

Hallo, Du mußt einen Antrag bei der zuständigen Behörde abgeben...natürlich mit entsprechender Begründung.Vielleicht kann Dir Deine Fahrschule dabei helfen.... MfG

Da kann er Anträge stellen wie er möchte, die Theorieprüfung in thailändischer Sprache gibt es nicht.

1

Wie lange hat man Zeit für den Führerschein?

Hallo, ich weiß dass die Unterlagen ein Jahr gültig sind also in dem Jahr muss man auch in Hessen die theoretische Prüfung machen aber muss man auch die praktische in dem Jahr machen oder bekommt man wenn man die theoretische Prüfung besteht ein Jahr Zeit für die Praktische?(Hessen)

...zur Frage

Motorradführerschein theoretische Prüfung nicht bestanden, bleibt der für den PKW gültig?

Ich habe diese Frage mal im Bekanntenkreis gestellt und keiner wußte richtig Bescheid. Ich habe seit ca. 20 Jahren den Führerschein und darf Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen fahren. Bisher habe ich 0 Punkte. Was würde jetzt passieren, wenn ich den Führerschein für Motorräder machen möchte, falle aber durch die theoretische Prüfung?

Bitte keine "dummen" Kommentare. Es gibt freiwillige Tests, da bestehen langjährige Autofahrer die theoretische Prüfung heute nicht mehr.

...zur Frage

Wozu muß jemannd der schonmal einen Führerschein hatte und nun eine Mofa-Prüfbescheinigung haben möchte die Theoretische Prüfung ablegen?

Die Theoretische Prüfung hat er doch schonmal bestanden und nachgewiesen. Warum macht der TÜV sowas?

...zur Frage

Führerschein Prüfung, aber krank geworden?

Ich habe übermorgen meine theoretische Führerschein Prüfung, aber jetzt bin ich so krank, dass ich da wahrscheinlich nicht hin kann. Was mache ich jetzt?

...zur Frage

Sind theoretische Führerscheinprüfungen schwieriger als eine theoretische Prüfung in der Ausbildung? Oder warum fallen da mehr Leute durch?

...zur Frage

Wie viel Fehlerpunkte darf man in der theoretische und praktische Prüfung haben (Führerschein)??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?