Führerscheinförderung im FSJ

2 Antworten

Bisher habe ich noch von keiner Organisation gehört, die dir den Führerschein finanzieren würde. Ich mache zurzeit auch das FSJ und mir wurde zumindest das Fahrsicherheitstraining finanziert, das bieten auch ziemlich viele an, aber den Führerschein wird dir niemand zahlen.

Such dir doch einfach eine Einsatzstelle, bei der du nicht zwingend einen Führerschein brauchst.

Ich wollte schon seit Jahren zum Rettungsdienst und ich bin so froh das es nun hier geklappt hat. Leider haben wir nur einen örtlichen Rettungsdienst von der Stadt aus. Das DRK, die Johanniter oder ähnliche Organisationen sind hier bei uns als Rettungsdienst leider nicht vertreten.

0

Frag doch deine Eltern, ob die dir den Führerschein bezahlen. Kannst ihnen ja das Geld mit deinem Lohn dann zurückzahlen, wenn sie knausrig sind.

0
@jamineb

Die haben mir schon den Führerschein Klasse B bezahlt und ich hab noch 2 Geschwister ;D...

Hast aber Recht, würde sich mehr lohnen als ein Kredit bei der Bank.

0

Frage bei der Organisation mal nach, wie es mit dem sog. Feuerwehrfuehrerschein aussieht. Es gibt die Moeglichkeit, eine Erweiterung zu B zu machen, die bis 4250kg geht. Das ist zwar kein C1, reicht aber fuer die meisten Rettungsfahrzeuge aus.

Diesen "Feuerwehrfuehrerschein" macht man bei jemandem, der als Lehrer dafuer zugelassen ist. Darueber bekommt man dann eine Bescheinigung, die mit dem Kartenfuehrerschein zusammen gueltig ist. Bemuehe mal Google. Dieser FW-Fuehrerschein ist in jedem Bundesland etwas anders geregelt (wer unterrichtet und die Berechtigung ausstellt), gilt aber dann im gesamten Bundesgebiet.

Den gibt es leider erst ab 21 bzw. Wenn man aus der Probezeit raus ist. Ich bin leider erst 18.

0

Welche Länder/Organisationen könnt ihr beim Fsj empfehlen?

Nächstes jahr werde ich die Schule beenden und ein Fsj anfangen, aller dings habe ich noch keine Ahnung wohin und mit was..... HAbt ihr Empfehlungen?

...zur Frage

C1 Führerschein- Förderung?

Guten Tag,

da ich mein Medizinstudium vorzeitig beenden/ unterbrechen möchte, würde ich gern in meinen alten Beruf (Rettungsdienst) zurückkehren.

Nachdem ich die Stellenanzeigen gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass jeder Kreisverband in meiner Nähe den C1- Führerschein verlangt. Dieser sollte - nach einer Einstellung- so schnell wie möglich nachgeholt werden. Eine finanzielle Untersützung werde ich von meinen vielleicht zukünftigen Arbeitgeber erhalten - diese wird allerdings sehr gering sein.

Da ich als Studentin nicht in der Lage war Geld anzusparen, wollte ich mich informieren, ob es Förderung von u.a. der Agentur für Arbeit gibt. Meinen Recherchen zufolge gibts einen s.g. "Bildungsgutschein", wenn der Arbeitnehmer eine drohende Arbeitslosigkeit nachweisen kann -> Kein Führerschein, kein Job im Rettungsdienst.

Hat jemand Erfahrung mit sowas machen können/ müssen?

Desweiteren sind mir die "Führerschein Intensivkurse" ins Auge gesprungen. Sind diese viel teurer?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Rettungsdienst Förderung - C1 Führerschein (Hessen)

Hallo,

ich würde gerne im Sommer 2014 beim Rettungsdienst meinen Rettungssanitäter machen. Da ich momentan meinen Führerschein Klasse B (bis 3,5t) mache, habe ich drüber nachgedacht, den C1 (bis 7,5t) gleich mitzumachen, da ich ihn ja sowieso brauchen werde. Nur leider kann ich mir den Führerschein nicht leisten.

Da ich aber beim Deutschen Roten Kreuz im Katastrophenschutz aktiv bin, bei der Feuerwehr bin und ab diesem Sommer im DRK-Rettungsdienst als Praktikant fahren möchte/werde, wüsste ich gerne, ob ich mir den Führerschein übers DRK oder Land Hessen oder Ämter/Instutitionen finanzieren könnte.

Meine Fragen: 1) Wo könnte ich überall nachfragen? 2) Kennt wer direkte Ansprechpartner, die ich ansprechen könnte? 3) Was gibt es noch für Möglichkeiten?

MfG Bantha

Ps: Ich bitte lediglich um sachdienliche bzw. hilfreiche Antworten,

...zur Frage

Fsj mit 16 beim Rettungsdienst bzw. Drk is das möglich?

Also ich werde jetzt erst kurz vor meinen Abschluss 16 und daher ich für meinen Traum Beruf 17 sein muss wollte ich vorher beim Rettungsdienst bzw beim DRK ein fsj machen is das möglich?

...zur Frage

Soll ich ein FSJ im rettungsdienst machen?

hi leute,

ich würde gerne im Rettungsdienst arbeiten und habe noch keine vorerfahrung (M/18).

Kann ich ein fsj machen, da man da die Ausbildung bezahlt bekommt? Wird man RH oder RS?

Am liebsten beim DRK, sonst ist hier nix in der nähe...

Dankeschööön ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?