Führerscheinfinanzierung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Kostenvoranschlag bedeutet das die ungefähren Kosten die auf dich zukommen aufgelistet werden, also die Kosten für Grundgebühren und die Fahrstunden die du mindestens machen musst sowie die Prüfungskosten. Wie teuer es wirklich wird kommt darauf an ob du zusätzliche Fahrstunden brauchst und ob du die Prüfungen beim ersten Mal bestehst. Aber 1500 Euro ist schon viel, ob es ausreichend ist liegt an dir.

1500€ ist heutzutage vollkommen normal bzw. noch recht wenig!

0

Ein Kostenvoranschlag ist eine Auflistung, wieviel der Führerschein in etwa kosten wird. (kann aber niemand genau sagen, weil es drauf ankommt, wieviele Fahrstunden du brauchst)

Frag einfach bei den Fahrschulen in deiner Nähe nach. Die meisten haben unterschiedliche Preise und man kann nicht spontan sagen, ob es reicht. Kommt auch drauf an, wie gut du dich anstellst. ich zb hab nur die Pflichtfahrstunden machen müssen. Andere brauchen einiges mehr an Fahrsstunden... Frag bei den Fahrschulen nach.

Um dir einen kleinen Überblick darüber zu geben, was passiert, wenn du dich so dämlich anstellst wie ich und nervositätsbedingt seeeehr viele Fahrstunden und 3 praktische Prüfungen brauchst, bevor du den Schein endlich hast:

Alles in allem hat es bei mir 2800€ gekostet....

aber ich war auch EXTREMST schlecht

Wenn du ihn aufs erste Mal schaffst und nicht allzuviele Fahrstunden brauchst reichen 1500€ eigentlich.

Kostenvoranschlag ist, wieviel der Führerschein kosten könnte - das kann man aber nur grob überschlagen, weil die vorher ja auch nicht wissen, wieviele FAhrstunden dir reichen könnten.

Eine Fahrschule kann keinen Kostenvoranschlag geben da keiner weiß wie viele Übungsstunden du brauchst. Eine Fahrschule kann dir nur eine Aufstellung über die einzelnen Positionen geben. Das wären üblicherweiße:

• Anmeldegebühr ca. 150€

• Lehrmittel ca. 60€

• Prüfungsbühr ca. 110€

• 12 Sonderfahrten á ca. 40€

• x Übungsfahrten á ca. 30€

• Prüfungsgebühr für den Tüv noch mal ca. 110€

Je nachdem wo du wohnst sind 1500-1800 € eigentlich so der Durschnitt. Übungsfahrten werden durchschnittlich mit 20 bemessen, es können aber auch 15 oder 50 werden, je nachdem wie gut oder schlecht du bist.

Was möchtest Du wissen?