Führerscheinerweiterung B96,BE oder nur B

1 Antwort

Also erstens .. das Zugfahrzeug (also der PKW) darf ein zulaessiges Gesamtgewicht von bis zu 3500kg haben. Das steht schon mal fest.

Ziehst du einen Haenger mit zul. Gesamtgewicht von max 750kg, dann darfst du den in jedem Fall ziehen, auch wenn du damit ueber 3500kg kommst. &50kg-Haenger geht immer.

Ziehst du einen Haenger, der schwerer als 750kg ist, dann duerfen mit der Klasse B die beiden zulaessigen Gesamtgewichte (PKW und Haenger) zusammen addiert nicht mehr als 3500kg insgesamt betragen. Dann geht das also immer noch mit Klasse B.

Kommst du mit einem solchen Haenger mit einem zulaessigen Gesamtgewicht von mehr als 750kg ueber die 3500kg hinaus, dann reicht bis 4250kg Klasse B96 aus. Dazu musst du nur ein paar Stunden machen und das eintragen lassen.

Sind die beiden zulaessigen Gesamtgewichte zusammen noch hoher bis zu 7000kg (einzeln jeweils max 3500kg), dann brauchst du BE.

Wohnanhaenger sind von der Groesse her unterschiedlich, aber die meisten sind mit B96 zu fahren, wie ich schon hoerte.

Ich bekomm immer wieder zu hören das zwei achsige Hänger und gebremste, also auflaufbremse, nicht gezogen werden dürfen mit B. Hab entsprechende Belege nicht finden können. Wie siehts damit aus. Mein Fahrzeug kann 1,2 t gebremst ziehen. Leergewicht sind 1,4 t. Zulässiges Gesamtgewicht vom Wagen 1,8 t. Wenn ich das richtig versteh, kann ich also ruhig ein fetten Hänger ziehen der zulässiges Gesamtgewicht von 1,5 t ziehen wenn ich ihn nur bis 1,2t belade. Kann dann also auch ohne Tamtam einen Wohnanhänger ziehen oder? Wenn er nicht mehr als 1,2t wiegt (mehr kann der Wagen ja nicht ziehen) aber theoretisch wenn der Wagen 2t Leergewicht hat, darf der Wohnanhänger also 1.5t wiegen, richtig? Sorry fürs nerven aber will kein Stress mit der Rennleitung haben 🙃

0
@megaruelps

Kommt auf dein führerschein drauf an. Wenn du B hats darfst du max 750kg Anhänger ziehen und mit Gespann insg 3,5t.

Mit B96 darfst du über 750kg und Gespann max 4,25t.

Und was du ziehen kannst steht in deinem Fhzschein.

1

Darf man während der Probefahrt in ein Waschanlage fahren?

Mal angenommen man beabsichtigt einen Gebrauchtwagen zu kaufen und der Wagen ist ein wenig dreckig, darf man dann in eine Waschanlage fahren, damit man das Fahrzeug besser bewerten kann?

Oder braucht man dazu die Genehmigung vom Verkäufer?

...zur Frage

B, BE und A1?

Moin,

Und zwar meine Frage wäre. Ich wollte jetzt die Tage mit meinem Führerschein anfangen und wollte direkt B + BE machen da ich aufm Land lebe und es mein Ausbildungsbetrieb verlangt das ich auch größere Anhänger fahren darf. Da ich wie gesagt auf dem Land lebe wollte ich noch die Klasse A1mitmachen da ich noch nicht 18 bin. Mit welchen Gesamtkosten darf ich ungefähr rechnen für die Klassen B BE und A1. Wenn man die zusammen macht spart man ja ein wenig. Wohne in Niedersachsen.

Danke im voraus!

...zur Frage

Wie viel darf ich mit der Führerscheinklasse BE ziehen?

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzen die Führerscheinklasse BE erworben aber weiß jetzt nicht genau wie viel ich ziehen darf. Dürfte ich z.B. mit einem Auto das 2,5 Tonnen wiegt einen Wohnwagen ziehen, der 2 Tonnen wiegt? bitte um hilfe! danke schonmal ;)

lg

...zur Frage

Darf ich einen Anschleppwagen fahren ?

Moin Moin, Ich hab da mal n Frage, man darf ja mit dem B Klassen führerschein einen Wagen bis 3,5t fahren. So nun Frage ich mich ob ich einen Brillenwagen (wiegen ja meist unter 3,5t) mit einem Fahrzeug in der Brille fahren darf. Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Moin, darf ich mit dem Führerschein Klasse B bis 3,5t oder inklusive 3,5t zulässiges gesamt Gewicht fahren?

...zur Frage

Klasse B Anhänger ziehen?

Hallo, kurze Frage.

Wie wie viel darf ich mit meinem Normalen Klasse B Führerschein ziehen? Also einen Anhänger hinten dran?

Beispiel: Auto wiegt 2100KG
Hänger hinten wiegt 1.200KG

Darf ich damit fahren?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?