Führerscheinentzug wegen Drogenbesitz des Beifahrers?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat doch mit dem Führerschein nix zu tun, wenn Drogen im Auto sind......der wird dir nur weggenommen, wenn du unter Drogeneinfluss fährst.

So die Theorie..

Die Fahrerlaubnis KÖNNTE dem Fahrer in diesem Fall nur entzogen werden, wenn es den Tatvorwurf der illegalen Einfuhr von BTM gäbe und der Fahrer dessen wissentlich eine Bereitstellung seines Fahrzeuges nachgewiesen werden könnte. Denn auch bei nachweislicher Nutzung eines PKW zur Ausübung einer Straftat KANN es auch für den ( cleanen ) Fahrer Konsequenzen haben. Und Freigrenzen für den Besitz / die Einfuhr von BTM gibt es generell mal nicht. Je nach Bundesland wird / kann bei Ersttätern lediglich bei geringen Mengen von Verfolgung der Tat abgesehen ( werden ) . Daher im Zweifel lieber "nicht mit dem Feuer spielen".

nein, dir kann nichts passieren. ausser ihr fahrt über eine grenze

Was hat das mit einer Grenze zu tun?

@Orothred23

Wenn er das Fahrzeug über die Grenze führt, in dem Drogen transportiert werden macht er sich automatisch mit Strafbar.

@TrueSoftrox

Da hät ich gern mal ne Quelle, sprich ne Gesetzesgrundlage, wo das steht :-)

@TrueSoftrox

Das ist leider kompletter Unsinn!

@Artus01

Softrox war gemeint.

@Orothred23

Hab ich im Fernsehen gesehen, war eine 24h Reportage des Zolls an der holländischen Grenze

@Artus01

Dacht ich mir schon :-)

@Orothred23

Da hät ich gern mal ne Quelle, sprich ne Gesetzesgrundlage, wo das steht :-)

hier hast du das Gesetz dazu:

http://www.gesetze-im-internet.de/btmg\_1981/\_\_29.html

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft,
@Artus01

Ich verweise auf den Kommentar von ginatilan.

3g fallen meinst unter die Toleranzgrenze.

Solange man dem Fahrer nicht nachweisen kann das er von den Drogen wusste kann seinem Führerschein nichts passieren.