Führerscheinentzug bei Sehschwäche

5 Antworten

Einen Führerschein Entzug darf nur die Polizei oder andere dafür zuständige Behörde durchführen Es gibt Menschen die sind auf einem Auge blind und fahren Auto und wenn man solche Seheinschränkungen hat rate ich schnellstmöglich eine Brille verschreiben zu lassen ,dann kann diese Person auch wieder besser sehen und weiterhin Auto fahren.

MFG  Uwe

Dann muss er eben eine geeignete Sehhilfe tragen. Falls damit keine Korrektur möglich ist, muss man ihm durch viel Zureden die Lage klar machen. Es ist sehr schwierig, denn ohne Führerschein zu sein, bedeutet für viele alte Menschen nämlich die totale Hilflosigkeit und Isolation.

Wieso Entzug der FE ? Eine Sehhilfe schafft Abhilfe.

Wenn er keine tragen will, sobald etwas aufgrund der Sehschwäche passiert, dann können entsprechende Handlungen seitens der Behörde erfolgen.

Auch bei einer Verkehrskontrolle können Hinweise an die Behörde gegeben werden, dass gesundheitliche Bedenken wegen der Sehkraft bestehen, dazu muss er sich dann aber schon ganz schön blind anstellen.

sehkraft 60%

hallo,

war beim Augenarzt dieser diagnostizierte mir nur 60% sehkraft mit brille. Grauer Star wurde ausgeschlossen. mein alter 44, kann ich meine sehkraft noch irgendwie stärken ? Bin etwas kurzsichtig , alterssichtigkeit ist bei mir schon sehr fortgeschritten ( wie bei einer 55 jährigen ) habe totale probleme , augen tränen, augen müdigkeit, unscharfes sehen , lichtempfindlichkeit etc Was meint Ihr nochmals ein anderer Augenarzt oder ein guter optiker ?

Oder ist das alles mitte 40 normal ?

Danke für die antworten

AH

...zur Frage

Ich habe GdB 60, das Vorliegen von Merkzeichen kann nicht festgestellt werden. Welche Vorteile habe ich?

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn rentenrechtliche Zeiten verbindlich festgestellt worden sind?

Was bedeutet es, wenn rentenrechtliche Zeiten verbindlich festgestellt worden sind? Sind sie trotz Nachweis dann nicht mehr änderbar? Es geht um eine Lücke von Kindererziehungszeiten meiner Bekannten, die sie gern nachreicehnmöchte. Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Führerschein Sehtest durchgefallen trotz angepasster Brille?

Hallo, ich war erst vor 2 Wochen beim Augenarzt, wo meine Brille überprüft wurde und da kam heraus, dass sich meine Sehkraft ganz minimal verschlechtert hat aber ich mit meinen jetzigen Gläsern immernoch 100% Sehkraft erreiche. Habe trotzdem ein Rezept bekommen, falls ich neue Gläser haben wollte. Ich wollte aber keine neuen Gläser weil es bloß wieder eine Menge Geld kostet und ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt habe zwischen meiner Brille und dem Gestell mit Linsen mit den neuen Werten.

Jetzt hab ich mich in der Fahrschule angemeldet und brauchte einen Sehtest. Ich also heute zum Optiker, dachte das gibt kein Problem. Habe aber mit meiner Brille nicht bestanden. Ich musste bei solchen Kreisen sagen wo die Öffnung ist und fand das total schwierig. Beim Augenarzt musste ich immer Zahlen lesen. Ich war natürlich irritiert und habe dem Optiker gesagt, dass ich erst beim Augenarzt war und die Ärztin gesagt hat, ich hätte mit der Brille 100%. Der fand das natürlich auch seltsam und hat auch meine Brille gemessen (keine Ahnung wieso) und mir einen Zettel gegeben mit den Werten. Die sind aber auch ganz anders als die die auf dem Rezept standen nach der die Brille angefertigt wurde?! Da steht was von Cyl. über 1 bei beiden Seiten. Hatte aber nur 0.25 links! Mir kommt das extrem komisch vor und gehe jetzt wahrscheinlich nochmal zum Augenarzt um dort den Test zu machen. Klar, meine Brille ist ja nicht mehr ganz aktuell aber wie kann der Optiker rauskriegen, dass ich weniger als 70% Sehkraft habe, wenn die Ärztin 100% sagt? Kann sich der Optiker so vermessen?

...zur Frage

Muss das wirklich der Augenarzt entscheiden?

War eben beim Optiker und habe einen Test machen lassen..
Habe Tatsache -0.75 auf dem Zettel gelesen und die Optikerin sagte, dass da schon Sehschwäche vorhanden ist..
Nun sagte sie aber das dies der Augenarzt entscheiden muss ob ich eine Brille bekomme.
Aber warum eigentlich? Wenn ich doch -0.75 Sehschwäche habe, muss ich doch eine Brille tragen?

...zur Frage

Sehvermögen/Sehstärke? Mit & ohne Brille?

Hallo! Ich muss zur Zeit ein Formular für ein Auslandsjahr ausfüllen und da steht "Sehvermögen ohne Brille" und "Sehvermögen mit Brille" . Da ich eine Sehschwäche habe und eine Brille habe, diese aber nie aufziehe, da sie mich nur stört und ich mich ohne Brille überhaupt nicht "behindert" fühle, habe ich der Organisation gemailt, diese hat gesagt ich solle das Sehvermögen beim Optiker prüfen und aufschreiben lassen und an sie schicken. Ich war also beim Optiker, dieser hat mir Werte aufgeschrieben. R 0.75 | -0.5 | 130° L 1.5 | -0.5 | 0° Nun habe ich verstanden, dass das die Werte ohne Brille sind, wie ist das jetzt mit Brille? Habe ich dann mit Brille (für mich sinnvollerweise :D) 0 ? Da ich ja mit Brille praktisch nicht mehr kurz/ weitsichtig bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?