Führerschein zuschuss vom Sozialzentrum?

6 Antworten

Da du bereits über dem Führerschein drüber bist und den Vertrag schon unterschrieben hast, wirst du keinerlei Zuschüsse für den Führerschein bekommen.

Das Jobcenter ist jetzt für dich zuständig und du würdest Arbeitslosengeld bekommen. Von dem Arbeitslosengeld könntest du eventuell den Führerschein bezahlen.

Du würdest eventuell einen Zuschuss vom Jobcenter bekommen. Dazu brauchst du einen festen Arbeitsvertrag und müsstest dir zuerst vom Jobcenter die Genehmigung für einen Zuschuss einholen. D.h., du müsstest einen neuen Vertrag für den Führerschein machen und das Geld welches du bis jetzt ausgegeben hast geht verloren und es würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Entweder du kannst den Führerschein durch Erspartes bezahlen oder du suchst dir einen neuen Job. Von Hartz4 wird man einen Führerschein nicht zahlen können. Als Alternative bleibt dir noch, dass du den Führerschein abbrechen musst.

Nein, mit Ausnahme du findest einen Arbeitsplatz und du kannst den Arbeitgeber überreden, dir das zu bezahlen. Es gibt Firmen, die dir den weiter bezahlen würden evt., wenn du dich verpflichtest, danach z.Bsp eine gewissen Zeit als LKW Fahrer oder Busfahrer oder was weiss ich zu arbeiten.

Hey:)

Also das kann man pauschal leider nicht sagen.

Es wird von Stadt zu Stadt und dann auch noch mal in jedem Bezirk bzw Ort personenbezogen entschieden.

Du musst aufjeden Fall zu deinem Sozialzentrum gehen. Persönlich erreichst du oft mehr als nur am Telefon.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen dass der Führerschein nur bezahlt wird wenn du entweder an einer Maßnahme teilnimmst,die den beinhaltet und dir einen job in aussicht stellt oder wenn dir ein arbeitgeber versichert,dass du eingestellt wirst,wenn du den Führerschein hast.

Aber wiegesagt um es zu 100%zu wrfahren,muss du hingehen, hier kann man Vermutungen äußern. 

Ich drücke dir die Daumen

Brauche Rat/Was soll ich machen?

Hallo liebe Leute!

Ich habe Mitte 2016 meinen Autoführerschein angefangen und bin Dezember 2017 fertig geworden. Zuerst war ich dabei den Motorradführerschein und Autoführerschein zusammen zu machen, jedoch war ich mitten in den Prüfungen und habe es dann gelassen. Jetzt kommt aber wieder die Lust auf den Motorradführerschein zu machen. Ich bin ein großer Fan von Dirtbikes bzw. diesen Enduro Maschinen (125ccm), und laut Internet braucht man ja den A1 Führerschein dafür. Aber viele sagen solche Maschinen auf der Straße zu fahren ist „total lahm“ und macht keinen Spaß. Jetzt mal meine Frage, ist es sinnvoller den Führerschein A2 zu machen sodass ich dann eine größere Maschine fahren kann oder meint ihr es reicht trotzdem nur A1 zu machen?

Danke schonmal im Voraus :)

Kira

...zur Frage

Ausbildung Aufhebungsvertrag Fristen?

Hallo, ich mache eine Ausbildung und bin im 1. Lehrjahr. Nun bin ich aber unzufrieden mit der Ausbildung und würde gerne einen Aufhebungsvertrag machen. Gibt es da irgendwelche Fristen? Oder könnten mein Chef und ich einen Aufhebungsvertrag unterschreieben, in dem steht das ich z.B. schon morgen gehen kann? Weil bei einer Kündigung arbeitet man ja bis mitte oder ende des Monats. Wie ist das beim Aufhebungsvertrag?

...zur Frage

Kurz vor der Ausbildung arbeitslos melden um Zuschüsse zu erhalten?

Hallo alle zusammen,

ich möchte dieses Jahr eine Ausbildung beginnen und habe auch einen Ausbildungsplatz gefunden. Mir wurde beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich mich arbeitslos melden soll, da ich dann während der Ausbildung noch zusätzlich was dazu bekomme als Zuschuss vom Arbeitsamt. Ich arbeite seid ca. 2 Jahren als Verkäuferin auf Teilzeit. Ich habe noch nie von so einem Verfahren gehört. Weiß da jemand mehr?

Ich habe das Gefühl das, dass so nicht laufen sollte.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder vielleicht hat jemand etwas ähnliches oder gar gleiches erlebt?!?

Danke euch im Voraus

...zur Frage

Führerschein Automatik Bochum möglich?

Ich möchte wissen ob man heute noch Automatikgetriebe beim Führerschein Machen kann? Wie wäre denn mit dem LKW oder Bus Führerschein Erwerb kann man da es sich wenigstens sich auswählen. Viel erzählen es würde gern oder viel erzählen es würde nicht gehen, denn der eine so der andere so.

Würdet ihr den LKW oder Bus Führerschein machen wenn ihr arbeitslos seid? Oder würdet ihr sagen ne lieber Viel bessere Weiterbildungsmöglichkeiten suchen und dann machen?

schreibt bitte eure Meinung dazu bitte

...zur Frage

Arbeitslos melden in der Ausbildung?

Hallo, Ich stecke in einer ganz normalen Ausbildung, muss ich mich also jetzt Arbeitslos melden wenn ich meine Ausblindung vorrausichtlich mitte Juni beende? (Bleibe nicht in der Firma) MfG

...zur Frage

ist es möglich bei der ARGE einen zuschuss für ein fahrrad zu bekommen?

fang ab august meine ausbildung an, besitze allerdings kein auto, keinen führerschein und mit öffentlichen verkehrsmitteln erreicht man den ausbildungsort nicht. ist es möglich ein zuschuss von der ARGE für ein fahrrad zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?