Führerschein wieso?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Fahrschein kannst du kaufen^^

Gibt es meistens bei der Bahn und erlaubt dir mit zu fahren.

Der Führerschein erlaubt dir das Fahrzeug zu Führen.

Als Fahrer bist du Führer eines Fahrzeuges/Kraftfahrzeuges und kannst selbst bestimmen wo es langgeht.

Und früher war es noch ein Schein (Keine Plastikkarte wie heute)

ein fahrschein ist der nachweis dafür, dass man die kosten für ein ÖFFENTLICHES VERKEHRSMITTEL(bahn\bus) bezahlt hat. gesetzlich ist der fahrer eines verkehrsmittels ein fahrzeugFÜHRER.

Bin auch für eine Umbenennung und zwar führe ich nicht mein Auto (ich führe mein Hund gassi ;) ), das Auto lenke ich dahin wo ich es haben will, also heißt es ab heut Lenkerschein.

Weil er dir erlaubt ein Fahrzeug zu führen und eine bestätigung für deine Fahrberechtigung ist.

Du darfst ein fahrzeug führen und musst den führerschein immer mit dir führen wenn du fährst, such dir eins davon aus

Wahrscheinlich weil er zum "Führen" (Fahren) eines Fahrzeugs berechtigt.

Weil das Wort vor vielen, vielen Jahren erfunden worden ist, als ein "Führer" noch nichts Böses war (sondern noch nicht einmal geboren war! - dumm nur, dass es damals noch keine Pille gab). Und weil man damals eben etwas anders sprach als heute.

Aaalso. ich würde sagen, das liegt daran, dass du, wenn du den Führerschein hast, offiziell der Führer eines Wagens sein darfst. Denn fahren kannst du davor ja schon, aber mit einem Führerschein übernimmst du ja so auch alle Rechte, du darfst den Schaden bezahlen, wenns kaputt ist, du darfst Leute durch die Gegend kutschieren, du DARFST ohne Aufsicht fahren, du darfst den Wagen FÜHREN. Ohne Begleitung. Meine Theorie. Weiß ich nich ;) Gute Frage (.net) jedenfalls!! :)

Im Gesetz steht auch nicht Autofahrer sondern Fahrzeugführer..

Weil man das Auto nicht nur fährt, sondern auch führt. Und zwar dahin, wohin man will. :P

Koepi42 28.11.2013, 20:35

ja und das für Piloten? Heißt das nicht FLUGschein? da kann man ja genauso sagen, die fliegen hin, wo sie wollen!

UND: Wieso ausgerechnet FÜHRERschein, wieso dann nicht FÜHRschein oder so?

1
Whatiswrong 28.11.2013, 20:37
@Koepi42

Weil du der FührER bist und nicht der Führ. Wie klingtn das?? "Ja, ich bin jetzt offiziell Führ meines Fahrzeugs" :P :P :P Deutsch??? :DDD Ne, aber ich denk daran liegts :P

0

Ich denke, dass sich das von dem Begriff "Maschinenführer" ableitet.

führen eines Kraftfahrzeuges oder so

Was möchtest Du wissen?