Führerschein wieder bekommen nach einem Autounfall mit 1,9 Promille?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Dein Vater muss schon etwas mehr als 3 Bier und 1 Schnaps getrunken haben um auf diesen Wert zu kommen. Das nur nebenbei...

Er muss jetzt mit einem Strafverfahren rechnen das in der Regel so endet:

• Geldstrafe von 1-2 Monatslöhnen
  • Entziehung der Fahrerlaubnis für 12 Monate

Vor Neuerteilung der FE muss eine MPU bestanden werden.
Die Versicherung wird von ihm für den Fremdschaden Regress fordern, das können bis zu 5000€ sein. Den Schaden am eigenen Auto ersetzt niemand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach altem Recht (Beitrag ist von 2008):

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=69581&view=findpost&p=1056672154

Da jedoch noch ein Unfall dazu kommt und wir weder die Folgen vom Unfall noch die Vorgeschichte deines Vaters (im Bezug auf Straf- und Verkehrsrecht) kennen -> kann entsprechend ausfallen.

12 Monate Lappen weg ist daher anzunehmen. Er hat eine Straftat begangen, keine Ordnungswidrigkeit. Die Straftat wird vor Gericht verhandelt, das Strafmaß (Geldstrafe, Haftstrafe, Entzug vom Führerschein) wird dort entschieden.

Kommentar von melman86c
29.04.2016, 14:59

Wahrscheinlich keine Verhandlung. Meist wird ein Strafbefehl ausgestellt.

0

Da müssen die Bierflaschen aber sehr groß gewesen sein oder der Schnaps füllte ein Bierglas.

Aber egal, wer sich so leichtfertig verhält, bekommt den Führerschein so schnell nicht wieder. Wahrscheinlich muss Dein Vater auch zur medizinisch-psychologischen Untersuchung.

Hier wird o gut wie möglich geprüft, ob die Gefahr besteht, dass er wieder sich derartig verhält. Rechtlich ist die Situation so, dass er "beweisen" muss, dass er in der Lage ist sich so zu steuern, dass er nicht wieder unter Alkohol fährt. Das kann schon ein bis zwei Jahre dauern.

Es wäre ja auch noch zu prüfen, ob Dein Vater eventuell alkoholabhängig ist. Dann wäre eine Therapie erforderlich: Nicht nur damit er wieder fahren kann sondern auch, dass er sich nicht immer mehr durch Alkohol schädigt.

selbst bei 3 0,5er Pullen und nen Schnaps kann er deinen angegebenen Wert niemals erreichen. Da hat er einiges verschwiegen. 

Was letztendlich auf ihn zukommt, sagt ihm der Richter. Der FS ist mind. 1 Jahr weg. 

Screening, MPU wird folgen.

In 2 - 3 Jahren vielleicht, wenn er wenigsten 12 Monate nachweist, dass er trocken ist.

Wer mit 1,9 o/oo noch Auto fahren kann, muss an diesem Konsum gewöhnt sein.

Kommentar von melman86c
29.04.2016, 14:58

Blödsinn. Bis 2.5 Promille ist kontrolliertes Trinken möglich. Nicht in 2-3 Jahren sondern in 1 - 1 /2.

0

Hi,bis unter 2Prom. hat er noch ein bißchen Glück. Ein Abstinenzvertrag mit Verkehrsamt/TÜV über ein Jahr, ist unausweichlig. Danach darf er MPU machen; danach den Schein. Wichtig!!!! Er muß immer schön nahtlosen Kontakt mit seinem Bearbeiter vom Verkehrsamt, halten. Nenn`es Flucht nach vorn, aber so jeet datt.Tschöö Peter.

Kommentar von melman86c
29.04.2016, 15:00

Alles Quatsch. Kontrolliertes Trinken geht bis 2.5 Promille. Schein muss er nicht neu machen oder sonstigen Blödsinn. Wozu soll er Kontakt mit dem Bearbeiter vom Verkehrsamt halten? Was soll das bringen?

0

Mit dem neuen Punktesystem kenne ich mich nicht aus aber ich denke der ist jetzt erst mal länger weg! Es heißt nicht umsonst dont trink and Drive dann muss er halt mit den Konsequenzen leben ! Es hätte auch schlimmeres passieren können 

Kommentar von melman86c
29.04.2016, 15:01

trink and drive? Ist das neu?

0

Mindesten 1 Jahr ist er weg aber dass entscheidet der Richter. Ab 1,6 Promille zählt man als Alkoholiker und muß erst eine MPU machen.

Kommentar von melman86c
29.04.2016, 15:02

Niemand zählt bei 1.6 als Alkoholiker.

0

Nein, dein Vater bekommt seinen Führerschein nicht wieder (und das ist auch gut so)

Denn er hat dich angelogen! Für 1,9 Promille hätte er mindestens das Doppelte saufen müssen, wenn nicht noch mehr.

Kommentar von melman86c
29.04.2016, 15:03

Ok, stellen wir uns die Situation vor. Richter: Herr so und so Sie bekommen eine lebenslange Führerscheinsperre.

so und so : Wieso das? Ist das die übliche Strafe als Ersttäter?

Richter: Nein, aber sie haben ihren Sohn bezüglich der Trinkmenge angelogen!

"BLÖDSINN!"

0

Keine Ahnung, ob er ihn jemals wiederbekommt.

Trunkenheitsfahrt mit 1,6 Promille oder mehr: Anordnung einer MPU

Alkohol-Beratung bei der MPU

Weist der Alkoholtest 1,6 Promille nach, so wird wegen der Alkoholfahrt eine MPU angeordnet.

http://www.bussgeldkatalog.de/alkohol/

Kommentar von melman86c
29.04.2016, 15:05

"Keine Ahnung ob er ihn jemals wiederbekommt."

Warum schreibst du denn etwas, wenn du nichts sinnvolles zu genau dieser Frage beizutragen hast?

0

Ich habe jetzt Heute gehört von meinem Vater das er NIE wieder Bier trinkt und das sein Führerschein er erst in einem Jahr bekommt und dann zum Idiotentest geht. Also das hat sich jetzt alles geregelt.

Strafe, Sperre, MPU und Screening, Ca. 3 - 4 Jahre würde ich schätzen. Je nach Bundesland.

Kommentar von melman86c
29.04.2016, 15:04

Kein zwangsweise Screening, 1-1/2 Jahre und das Bundesland ist vollkommen egal.

0

Hi Mel, bist ja schon` krasser Honk, aber mit den meißten Deiner Punkte gehe ich d`accorrd..!! Immer GeradeAus.  Und die ganzen Vorwürfe blabla..finde ich >Hillbillymässig< von manchen Leuten!     Grüsse blitzpeter   ;-)

Abgeben ja,Geldstrafe sehr Hoch,dann MPU

Was möchtest Du wissen?