Führerschein weg,trotz eingestelltem verfahren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann setz ein Schreiben auf, in dem du der Maßnahme widersprichst und die Aushändigung des Führerscheins einforderst. Dann sollen die erst einmal begründen, warum sie dir den Führerschein nun doch abgenommen haben. Es kann ja sein, daß es berechtigt ist. Vielleicht war das das, was du gemacht hast nicht nur eine STraftat, sondern hat auch eine Ordnungswidrigkeit beinhaltet, die dir ein Fahrverbot (vorübergehend) eingebracht hat. Oder das Verfahren wurde nur gegen Auflagen wie z.B. die formlose Einziehung des Führerscheins eingestellt. Lies dir auch noch mal alles in Ruhe durch, was mit dem Fall zu tun hat. Wenn du keine Antwort erhälst, schreibst du eine Untätigkeitsbeschwerde, ansonsten guckst du dir mal an, was die Schreiben. Im einfachsten Fall ist es wirklich ein Versehen und die Sache wird schnell geklärt. Ansonsten mußt du gucken, wie die argumentieren und ob du dem Zustimmst oder nicht. Und ggf. solltest du dann zu diesem Zeitpunkt auch einen Anwalt nehmen.

Du hast in deiner Frage viel zu wenig Informationen, so dass man damit gar keine Antwort geben kann. Du sprichst von einem eingestellten Verfahren. Aber was war das fuer ein Verfahren? Um was ging es, wann war es und und ....? Und mit welcher Begruendung wurde der Fuehrerschein wieder eingezogen? Die Polizisten muessen doch etwas gesagt haben!
Tut mir leid, aber ohne Informationen kann es keine vernuenftige Antwort geben.

ich schätze jetzt einfach einmal, da deine Frage viel zu wenig Info's beinhaltet:

das Verfahren wurde eingestellt, das ist die strafrechtliche Sache, okay.

jetzt aber meldet sich die Fsst, und das ist Führerscheinrecht. (es könnten Zweifel an deiner Fahreignung bestehen)

hast du kein Schreiben von deiner Fsst bekommen wo du aufgefordert wirst deinen FS freiwillig abzugeben?