Führerschein weg, nach 10 Jahren -Polen Führerschein vorhanden-ist der gültig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

wenn Du wirklich zum Zeitpunkt der Erlangung der polnischen Fahrerlaubnis dort Staatsbürger warst, dürften die deutschen Behörden diese Fahrerlaubnis auch nicht anzweifeln können. Sollte somit also möglich sein, Deine polnische FE auf eine deutsche FE umschreiben zu lassen.

Leider kann ich Dir aber nicht allgemein zusichern, dass polnische Fahrerlaubnisse uneingeschränkt hier anerkannt werden, wenn sie vor dem Eintritt Polens in die EU dort rechtmäßig erlangt wurden.

Aber allgemein darf Dir nach 20 Jahren auch hier niemand mehr wegen der alten Geschichte am Zeug flicken, wenn es im deutschen Verkehrsraum seither keine Auffälligkeiten mehr gab.

mfg

Parhalia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du in Deutschland ein Fahrverbot hast, kannst du nicht einfach mit einem ausländischen Führerschein fahren. Wenn du in eine Kontrolle kommst, ist das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ginatilan 21.03.2013, 18:19

Wenn du in Deutschland ein Fahrverbot hast,

das wird er aber nicht mehr haben nach mehr als 20 Jahren;.)

1
Parhalia 21.03.2013, 19:18
@ginatilan

Einzige Möglichkeit könnte noch sein, dass der Fragesteller es wiederholt so bunt trieb, dass man ihm auf unbestimmte Zeit / lebenslänglich von der aktiven Teilnahme am Straßenverkehr ausschloss.

0

hallo, danke für die schnellen Antworten, hilft mir weiter! Ja ich war 5 Jahre mit Greenkart Polnischer Staatsbürger, fahre auch seit Jahren , kam noch in eine Kontrolle! Aber wenn und oben steht ein "P" statt "D" werden die Ordnungshütee bestimmt komisch-wenn vermeidbar : ) warum Stess machen wenn es so einfach ist einen Führerschein mit "D" zu bekommen. Hatte es gehört mit den 10 bzw 15 Jahren und wollte Klarheit wegen der Umschreibung haben! Ich hatte eine sperre von einem Jahr 1

Morgen ab zum St-Amt : ) Gruß an alle und danke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?