Führerschein weg durch defekten Blinker - ist die Strafe angemessen?

13 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Polizist so etwas gesagt hat. Oder deine Geschichte ist unvollständig.

Fahrzeug betrieben und dabei gegen Vorschriften über Lichter und Leuchten verstoßen - 20 €

Das gibt nichtmal ein Bußgeld (OWI = Verwarnung), keinen Punkt, geschweige denn Fahrverbot. Die Geschichte ist nicht schlüssig.

Gruß S.

XoneZ
Fragesteller

Also der Polizist hat es mir wirklich so gesagt das ich damit rechnen muss und mir schonmal einen Rechtsbeistand holen sollte, es blinkt tatsächlich Kreuz und Quer aber ich hab ja niemanden tot gefahren oder besoffen durch die Stadt gefahren..
Und die 80€ und Seen Punkt hat er mir zugesichert.

Also 1. verlierst du wegen einem Punkt auch in der Probezeit den Führerschein nicht so schnell und 2. Solltest du dir von deiner Werkstatt den Termin bescheinigen lassen und damit zur Polizei gehen. Ich glaube nämlich mal gehört zu haben, dass dann die Strafe verfällt.

Hallo.

Das gibt es nicht.

Wegen eines defekten Blinker, gibt es normal nur eine mündliche Verwarnung, oder eine Verwarnung von bis zu max 30€,

Wenn sonst nichts war, kannst du ruhig schlafen.

Der Polizeibeamte wollte wahrscheinlich dir nur einen Schock versetzen.

Wie oft habe ich schon Autos gesehen die nur mit  Standlicht  fahren, da wird normal immer nur hingewiesen, das Licht einzuschalten bzw. zur nächsten Tankstelle (Werkstadt) zu fahren.

Mit Gruß

Bley 1914

Nein, soweit ich weiß kostet nen defekter Blinker 15 Euro an Bußgeld. Bei Führerscheinentzug in der Probezeit muss man auch unterscheide ob es ein geringfügiger oder ernster Verstoß war.

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

verkehrsunsicheres Fahrzeug betrieben  25 €

XoneZ
Fragesteller

Und Führerscheinentzug/MPU/Nachprüfung (?)