Führerschein verlust durch Cannabiskonsum in den Niederlanden?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Es geht mir um die möglichen Konsequenzen wenn man mit Restcannabis im blut/Urin erwischt wird.

Da hast du in deiner Frage aber ganz schön um den heißen Brei herumgeredet.

  • Warum hat ein Drogentest im Straßenverkehr nichts mit Cannabis zu tun? Wenn nicht damit und mit anderen Drogen, womit dann?
  • Warum sollte es einen Unterschied machen, wo du das Zeug konsumiert hast? Wenn du beim Fahren / im Straßenverkehr positiv getestet wirst, musst du mit Konsequenzen rechnen, egal wo du konsumiert hast.
  • Warum betonst du dann so stark, nicht "im Rausch Auto" gefahren zu sein?

Ob nichts passiert, ob du ein Fahrverbot und ein Bußgeld erhältst oder ob dir die Fahrerlaubnis entzogen wird und ob du eine MPU machen darfst, hängt zum einen von der Konzentration im Blut ab und zum anderen das wievielte Mal du deshalb schon erwischt und bestraft wurdest.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man bei dir Hinweise auf Cannabiskonsum findet (etwa durch Spuren vonTHC-Abbaustoffen), kann es sein, dass die Fahrerlaubnisbehörde informiert wird und diese deine Eignung zum Führen von KFZ in Frage stellt.

Hierbei ist es egal, ob du in den Niederlanden konsumiert hast, oder hier, da es nicht um die Strafbarkeit, sondern um Gefahrenabwehr geht und Konsum sowieso auch hier nicht strafbar ist.

Ebenso ist es egal, ob der Anlass der Kontrolle einen Bezug zum Straßenverkehr hatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob Du das Gras in den Niederlanden oder in Deinem Wohnzimmer rauchst, ist der Fahrerlaubnisbehörde pupsegal. Im Zusammenhang mit der Fahrerlaubnis gibt es nur zwei entscheidende Fragen: Begründet Dein Drogenkonsum generelle Zweifel an Deiner Fahreignung und hast Du in berauschtem Zustand ein Fahrzeug geführt.

Wenn die Fahrerlaubnisbehörde Kenntnis davon erlangt, dass Du regelmäßig THC konsumierst, dann sind Maßnahmen wie ärztliches Gutachten oder MPU fällig. Und dafür kann es ausreichen, dass ein hoher Wert von Abbauprodukten bei Dir gefunden wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß leider nichts genaues aber das schon, da der Konsum legal ist spielt es keine Rolle wo du Konsumiert hast und da du nichts besitzt ist es soweit erlaubt, aber es gibt 2 Abbau Werte. 1. Der "Aktive" der recht schnell abgebaut ist, das ist der Wert der sozusagen für das "High" verantwortlich ist. 2. Der Wert in dem man den Konsum nachweist, das kann auch je nach Konsum nach einem halben Jahr oder mehr nachgewiesen werden. (Ich versuche es mit eigenen Worten zu erklären da ich nicht die genauen Begriffe kenn.) Der 1. macht Probleme wenn du Auto fährst, da dieser aber schon weg ist hast du nur noch den 2. und da kann dir nicht wirklich was Passieren schlimmstenfalls must du eine Zeitlang Piss Tests machen aber das wars.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo Du das Zeugs konsumierst, ist völlig egal. Wenn Du danach hier berauscht herumeierst und erwischt wirst, bist Du der Mops.

Und es ist der Führerscheinbehörde auch egal, wo Du das Zeugs konsumierst. Kriegen die das spitz, dass Du das konsumierst, zweifeln die in schöner Regelmäßighkeit Deine sittliche Eignung als Kraftfahrzeugführer an und stellen Dich vor die Wahl, Test her oder  Lappen weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange die Abbauprodukte noch im Blut nachgewiesen werden können zählt das zu Fahren unter Drogenkonsum. Je nachdem, wie das Ergebnis des Bluttests  ausfällt, fällt die Strafe aus. Beim ersten Erwischt werden sind 1 Monat Fahrverbot, 500€ Strafe  (plus Gebühren und Auslagen) und 1 Punkt in Flensburg. Bei mehrmaligem Vergehen liegt die Strafe auch bei 1500€ und 1 Jahr Entzug der FahrErlaubnis.  LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melman86c
05.11.2016, 17:01

Falsch. Aktiv-Werte zählen.

0

Du kannst sonst wo Drogen konsumiert haben,
wenn Du in Deutschland ein KFZ führst und dabei nachweislich unter dem Einfluss berauschender Mittel gestanden hast begehst Du eine Ordnungswidrigkeit.

Das sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Ich darf mich ja auch nicht in Polen betrinken und dann in Deutschland fahren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja natürlich!

Bestraft wird ja nicht der Konsum, sondern das unverantwortliche Verhalten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo Du Dich zugedröhnt hast ist unerheblich, es zählt nur wo Du erwischt wurdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest Dir lieber die Frage stellen wie verantwortungsbewußt dies ist, wenn man Drogen nimmt und Auto fährt. Wenn Du Dir dies erst überlegst, nachdem Du jemand umgefahren hast und dann hinter Gittern sitzt, ist es zu spät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn eine gewisse Menge Abbauprodukte im Blut vorhanden sind, zählt das als "Fahren unter Drogeneinfluss".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melman86c
05.11.2016, 17:01

Falsch, es müssen Aktivstoffe vorhanden sein.

0

Da anscheinend wieder keiner hier die Frage richtig deuten kann.

Du willst wahrscheinlich nur wissen, ob du in den Niederlanden rauchen kannst, und nach 3 Tagen warten wieder auf der sicheren Seite bist. Wenn du sehr selten kiffst, ist es nach 3 Tagen unbedenklich wieder zu fahren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch eine Woche warten, aber als gelegentlicher Raucher gehts schnell wieder in die erlaubte Zone.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arges967
05.11.2016, 17:06

Nein mir geht es nicht darum wie lange es dauert bis sich cannabis abgebaut hat. Es geht mir um die möglichen Konsequenzen wenn man mit Restcannabis im blut/Urin erwischt wird.

Gruß

0
Kommentar von Crack
05.11.2016, 17:21

Da anscheinend wieder keiner hier die Frage richtig deuten kann.

Mit Deiner Antwort lagst Du wohl auch daneben?

1

Was möchtest Du wissen?