Führerschein verlust duch Alkohol...! Steht das im Führungszeugniss?

2 Antworten

Nein, es steht nicht im Führungszeugnis. Du wurdest nach Jugendstrafrecht (JGG) verurteilt. Hier werden nur Verurteilungen ins Führungszeugnis eingetragen, wenn eine Jugendstrafe ohne Bewährung verhängt wird. Eine richterliche Weisung - so nennt sich das mit den Sozialstunden in der Fachsprache - wird nur ins sogenannte "Erziehungsregister" eingetragen. Das bekommt aber keiner zu sehen außer Polizei und Staatsanwaltschaft. Also alles kein Problem - Du darfst Dich weiter als nicht vorbestraft bezeichnen.

Danke das beruhigt mich sehr !

0

Führungszeugnis wohl nicht. Die Frage ist aber auch, ob DHL nicht eine Auskunft vom Verkehrszentralregister verlangt, vor allem wenn du mit deren Fahrzeug unterwegs sein solltest. Da steht die Straftat auch drin... mit den dazugehörigen Punkten :-(

Was möchtest Du wissen?