Führerschein verloren – Was auf die Schnelle tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei weis RAt. Falls Dir der Führerschein vielleicht auch gestoen wurde, dann Erstatte auf jeden fall Anzeige gegen Unbekannt, weil dann kriegst Du den neuemn 35 Euro billiger. Weil Du dann beim Verkehrsamt keine Eidestattliche versicherung abgeben musst sondern die Anzeige auf den Tisch legen kannst.

Mach bei der Polizei eine Verlustanzeige. Eventuell bekommst du da dann eine Bestätigung, die dir bei eventuellen Kontrollen weiter hilft und dich vor einer Anzeige wegen 'Fahren ohne Papiere' (oder wie das immer heißt :-P) bewahrt.

Das meiste hier, wie leider bei Themen um die Polizei, Unsinn.

Die Polizei interessiert es nicht, ob Dein Führerschein verloren gegangen ist.

Die Polizei kann Dir auch kein Ersatz ausstellen, dazu müsste sie Zugriff auf die Dokumente der Führerscheinstelle haben, das haben die in den meisten Fällen nicht.

Und für den Fall, dass Du eine Diebstahlsanzeige gegen unbekannt erstattest, bekommst Du auch keine Mehrfertigung der Anzeige ausgehändigt, maximal eine Tagebuchnummer / Aktenzeichen genannt.

Du must zur Führerscheinbehörde Deiner Zuständigkeit, und zwar pronto. Dort Wirst Du den Verlust anzeigen, bekommst einen vorläufigen FS und nach einiger Zeit einen neuen.

Das machst Du im Übrigen mit all Deinen Dokumenten so, dort hin gehen, wo Du die anderen bekommen hast und neue beantragen.

Führerschein für mofa verloren?

Ich hab mit 16 also vor gut 10 jahren die prüfbescheinigung gemacht. Diese aber seit jahren verloren. Hab schon min TÜV geredet die schicken mich weiter zum bürgerbüro und die wieder zum TÜV.. wer kann das wieder ausstellen?

...zur Frage

ich hab mein Führerschein vor 10 Jahren verloren .was tun?

Noch in der Probezeit ,habe ich meinen Führerschein wegen Alkohol verloren. Promillewert weiß ich nicht mehr . das ganze war vor 10 Jahren . Was muss ich tun um ihn wieder zu bekommen?

...zur Frage

Führerschein gestohlen aber Fahrverbot...

Hallo,

ich muss nächste Woche Woche denn Führerschein 6 Wochen abgeben, habe aber meinen Geldbeutel am WE verloren.

Ab wann gilt dann das Fahrverbot? wie gehe ich vor?

LG Lucke

...zur Frage

Ausweis,Führerschein und AOK verloren was tun? ;(

Ausweis,Führerschein und AOK verloren was tun ? ;( Meine Kreditkarte aber nicht habe sie zu haus vergessen gehabt :) Meine eltern meinen nach 1 oder 2 tagen im fundbero nachfragen was kann ich noch machen :/

...zur Frage

Führerschein sperren lassen?

Hallo zusammen

Habe folgende Frage:

Heute habe ich entdeckt, dass mein Führerschein im Geldbeutel fehlt. Da aber niemand auf meinen Geldbeutel Zugriff hatte, muss er wohl rausgefallen sein.

Muss ich den jetzt bei der Polizei sperren lassen? Das hat jemand so zu mir gesagt. Außer zum Zigaretten holen kann man ihn ja eigentlich für nichts verwenden. Muss ich dazu zurPolizei oder reicht es auf dem Rathaus? Und kann es sein dass er wiederkommt oder soll ich gleich einen neuen beantragen?

Ich freue mich über alle Antworten. Vielen Dank

Gruss Helpy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?