Führerschein verloren, kriege keinen neuen?

4 Antworten

Zuständig ist die Straßenverkehrs-Behörde-Führerscheinstelle die dir den Führerschein ausgestellt hat bzw. die für deinen ehemaligen Wohnort zuständig ist. Da beantragst du schriftlich den Ersatzführerschein, dann sollen die sich Gedanken machen wie sie die Unterlagen wieder finden. Wenn du nicht im Computer bist dann muß jemand in den Keller gehen und in den alten Akten wühlen. Dazu waren sie bestimmt zu faul als du angerufen hast. Das du überhaupt einen Führerschein hast ist in Flensburg registriert und auch eventuelle Sperren usw. Da schaut die Polizei bei einer Verkehrskontrolle nach wenn du ihn nicht vorweisen kannst.

Hallo privadetmo

Einige Fahrerlaubnisbehörden verlangen vor der Ausstellung eines neuen Führerscheins eine Abschrift aus der Führerscheinkartei der Fahrerlaubnisbehörde, die die Ausstellung des letzten Führerscheins durchgeführt hat.

Die Abschrift ist erforderlich, um feststellen zu können, ob die Fahrerlaubnis noch besteht und die Fahrerlaubnisklassen noch zutreffend sind. Benötigen Sie von einer anderen Fahrerlaubnisbehörde die Abschrift, können Sie diese dort telefonisch oder schriftlich beantragen.

Aufgrund bundeseinheitlicher Absprachen der Landesverkehrsministerien wird die Fahrerlaubnisbehörde selbst eine Anfrage zur Richtigkeit der aus dem alten Führerschein übernommen Daten bei den auswärtigen Fahrerlaubnisbehörden einholen.

http://www.kreis-viersen.de/C1257670004D5DB8/0/E02B945814A2ED89C12574FA0029E8EF

(nur eine von vielen Quellen wenn man in google "Abschrift Führerschein" eingibt)

durch diese Abschrift erkennt also deine neue Fsst, dass du eine FE besitzt!

aber, so einfach bekommst du trotzdem keinen neuen Führerschein ausgestellt, du musst vorher noch zwei Sachen machen:

du musst zur Polizei und eine Verlustmeldung machen.

mit dieser Verlustmeldung gehst du zur Fsst, dort musst du noch eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben.

dann musst du den Führerschein neu beantragen (neues Passbild und Geld) reicht aus.

du kannst gegen eine kleine Gebühr einen vorläufigen Führerschein ausstellen lassen, der ist dann gültig bis der richtige Kartenführerschein von der Bundesdruckerei zurück ist.

Eidesstattliche Erklärung muss man überhaupt nicht unterschreiben wenn man bei der Polizei war.

du musst zu der Führerscheinstelle des Landkreises gehen, wo du damals deinen Führerschein beantragt hast.

Die sind etwas weiter weg, daher rief ich da telefonisch an, dort gab es wohl mal eine IT Umstellung und man finde mich nicht? Ist eine sehr sehr kleine Behörde dort die schon immer etwas seltsam arbeitete... Da die schon telefonisch meinten man fände mich nicht will ich die rund 100km erstmal nicht in Angriff nehmen..

Fahr zum Landkreis deiner Stadt zur Führerschein stelle, nehme 100 €uro mit, und den erzählst du dein Missgeschickt, dann in ca 6 Wochen erhälst du einen neuen ersatz Führerschein

so einfach ist das nicht, sehe meine Antwort