führerschein usa anerkannt

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Fragestellung lädt zu einem Missverständnis ein, deshalb folgende Hinweise: 1) Ein deutscher Führerschein wird als Dokument für die Einwanderung in die U.S.A. nicht anerkannt, er ist für den Zweck völlig unnütz. 2) Als Tourist kann man in den U.S.A. mit dem deutschen F. fahren und Autos mieten. 3) Sobald man einen Wohnsitz in einem der 50 Bundesstaaten nimmt, muss man innerhalb kurzer Zeit ( meistens innert 4 Wochen) einen staatlichen Führerschein erwerben, eventuell nach einer kleinen Prüfung. Mit diesem Führerschein eines Bundesstaates kann man überall in den U.S.A. fahren. 4) Wenn man aber innerhalb der U.S.A. den Wohnsitz in einen anderen Bundesstaat verlegt. muss man dort innerhalb kurzer Zeit einen neuen , dort ausgestellten , Führerschein erwerben.. Nota Bene: Es gibt keinen U.S. Führerschein , sondern nur Führerscheine der einzelnen Bundesstaaten. In Umkehrung:Es gibt auch keinen EU Führerschein, sondern nur solche, die in den Mitgliedsstaaten ausgestellt werden und die dort auch einen Wohnsitz voraussetzen.

Zu Deinem deutschen Führerschein gebrauchst Du den internationalen Führerschein. Er wird bei längerem Aufenthalt in den USA in einen amerikanischen Führerschein umgeschrieben.

Es kommt auf den Bundesstaat drauf an, in Staaten wie z.B. Arizona reicht der deutsche Führerschein, in manchen Staaten braucht man zusätzlich einen internationalen Führerschein, welcher nach einigen Jahren ausläuft.

Ich würde Dir vorschlagen, dass du den Führerschein a) entweder überschreiben lässt oder b) noch einmal neu erwirbst, das könnte evtl. billiger sein, da der Erwerb eines Führerscheins in den USA sehr billig ist.

Ich denke das du dort einen Test absolvieren musst/solltest. Aber mal ehrlich wer wandert denn heutzutage noch in die USA aus? Willst du dich verschlechtern?

chris0156 25.08.2012, 01:26

wieso verschlechtern schlimmer als hier kanns nicht mehr werden

0
wolfgang001 25.08.2012, 15:21
@chris0156

Ich denke, die Arbeitslosen in den USA würden Obama die Füsse küssen, wenn sie die gleiche Unterstützung in den USA bekämen, wie hier in Deutschland die Hartz4-Bezieher.

0

wenn man auswandern will, gibt es infos. darin ist auch diese frage enthalten.

Was möchtest Du wissen?