Führerschein trotz Blickfeldausfall?!?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

der gesichtsfeldausfall ist mit täglichem konsequenten training gut zu beheben: ich hatte ihn unten links. sofern die erlaubnisbehörde (deine zuständige führerscheinstelle) von deinem problem kenntnis hat, darf sie dir den lappen u.u. nur unter auflagen erteilen, wenn überhaupt. bei mir hat es knapp fünf jahre gebraucht, bis ich soweit war, ein sog. großes gutachten ohne einschränkungen zu bestehen. dabei wird übrigens nicht nur das gesichtsfeld, sondern auch deine leistungsfähigkeit bei blendung durch entgegenkommende fahrzeuge (scheinwerferlicht) geprüft, also wesentlich mehr als beim "normalen" führerscheinbewerber. ich hatte das große glück meine reha bei der besten deutschen klinik für neurologische "fälle" machen zu können. dort hatte ich täglich mindestens eine stunde lang ein entsprechendes sehtrainig vor dem computer, womit ich dann diesen sehtest gut bestanden habe.

Hallo - ich kenne jemanden, der auf einem Auge fast komplett blind ist und seit Jahrzehnten Auto fährt. Habe ihn schon länger nicht mehr getroffen, aber soweit ich mich erinnern kann, hat er lediglich die Auflage, regelmäßig zum Sehtest zu gehen. Aber so etwas würdest du ja vermutlich in Kauf nehmen, wo wie ich dich verstehe.

Zuständig für den Führerschein sind ja grundsätzlich die Landratsämter (Führerscheinstelle) - falls du dort noch nicht nachgefragt hast, würde ich es zunächst mal dort versuchen. Vermutlich bekommst du dort Informationen, wie ein Gutachten beizubringen ist und wer dabei Ansprechpartner ist.

geh in eine fahrschule, laß dich beraten, dann werden die dich zum gutachter schicken und danach bist du schlauer. hier können wir auch nur spekullieren - viel glück

die wenigsten fahrlehrer wissen WIRKLICH was alles für "kaputte" notwendig ist, um den lappen zu bestehen. zuständig ist die jeweilige fühererscheinstelle und NUR DIE entscheiden, was alles zur erlangung erfüllt sein muss.

0

tu es einfach... wenn du dne sehtest bestest und das nicht in deinem perso vermerkt ist und amn dir das nciht ansieht-mach dne lappen einfach. je mehr du fragst, desto warscheinlciher sit es, dass die dirs iwie verbieten bzw. iwo vermerken

Was möchtest Du wissen?