Führerschein Steuerlich absetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe, bevor ich die Frage gestellt habe, natürlich auch gegoogelt, allerdings bin ich mir eben noch unsicher ob ich überhaupt Chancen hätte den abzusetzen, da ich den Führerschein ja eigentlich auch Beruflich brauche, der Arbeitgeber es aber nicht 100% gefordert hat!

Wäre es dann einfach ein Versuch wert, es mal anzugeben und hoffen dass das Finanzamt es durchgehen lässt?

0
@Gladbachhexe

Natürlich!

Der Versuch ist nicht strafbar. Allerdings würde ich nicht alles absetzen sondern höchstens 50%, dann kann dir der Sachbearbeiter den privaten Gebrauch nicht zwingend vorwerfen. MfG

1
@Tronje2

Ok vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich mal die 50% probieren abzusetzen und wenn es klappt ist es perfekt:)

0

Wohl kaum in der Ausbildung.

Zudem bekommst Du denn genügend Vergütung in der Ausbildung das dies steuerlich überhaupt Auswirkung hätte ?

Ich habe 2015 genügend Lohnsteuer gezahlt, dass sich der Führerschein schon sehr auf die Rückzahlung der Steuer auswirken würde.

0

der Führerschein ist keine aussergewöhnliche Ausgabe. Ist bei einem Job zwar von Vorteil aber nicht zwingend nötig.

Nein

wieviel kann ein chef für nen führerschein von der Steuer absetzen?

Hallo, mein Chef braucht mich für Hausbesuche, da die Kollegin die das bisher gemacht hat bald nicht mehr da ist. Er hat mir jetzt einen Zuschuss zum Führerschein (stinknormal und ich ibn über 18) angeboten. Hat einer erfahrung wieviel das ca. sein könnte? Bzw wonach sich das richtet? Er kann das ja von der Steuer absetzen. (und ich nehme an soviel wie er absetzen kann bezahlt er auch?) Bisher konnte er mir das auch noch nicht sagen und ich würd gern wissen wieviel geld ich ca. zusammenkratzen muss.

...zur Frage

Lohnsteuer kann mann Fahrtkosten beantragen ohne Führerschein

hllo habe eine frage ich mache gerade meine Lohnsteuer,wiso steuersparbuch 2015 nun wollte ich wissen ob mann auch fahrtkosten beantragen kann wenn mann keinen Führerschein besitzt...ich hfahre täglich mit einen Freund in die Arbeit Hin und zurück ca 12km kann mann das absetzen oder nicht bin zwar auf eine option gestossen,aber da wird nach dem kenzeichen u.s.w gefragt

...zur Frage

was kann ich als Bürokauffrau steuerlich absetzen: ich bin steuerklasse mit 1 Kinderfreibtrag?

Ich habe im letzten Jahr knapp € 400,00 Lohnsteuer bezahlt. Ich weiß, es ist nicht viel... Trotzdem würde ich gerne etwas davon zurück erhalten - aber es lohnt nicht, die Steuererklärung über einen Steuerberater machen zu lassen. Was kann ich also nun steuerlich absetzen?

...zur Frage

Azubi Steuererklärung 7 Jahre rückwirkend geltent machen?

Hallo,

ich habe 2 Jahre Ausbildung gemacht und bin jetzt im ersten Jahr eines 3 jährigen dualen Studiums im selben Betrieb.

Ich habe gehört, dass man jetzt schon eine Steuererklärung machen sollte, da man alle absetzbaren Ausgaben bis zu 7 Jahren rückwirkend absetzen kann. Also wenn ich mir jetzt z. B. einen Laptop kaufe kann ich diesen absetzen wenn ich Vollverdiener bin, da ich jetzt noch nicht so viel Lohnsteuer zahle, dass ich alles absetzen könnte. Stimmt das so?

Und weiß jemand ob bzw. wo ich das in Elster eintagen kann dass ich dies nutzen möchte?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Als Azubi ohne Lohnsteuer, Steuer absetzen möglich?

Hallo, bin zurzeit Azubi im 2. Jahr und muss regelmäßig zur Schule Bahntickets kaufen. Lt. Internet darf bzw kann ich diese steuerlich absetzen wenn ich für diese zur Berufsschule muss.

Bedauerlicherweise zahle ich keine Lohnsteuer da mein Gehalt dafür anscheinend noch zu gering ist.

Kann ich trotzdem die Tickets sowie andere Sachen absetzen ?

...zur Frage

Kosten für einen Handelsregisterauszug in der Steuererklärung steuerlich absetzen?

Für eine neue Verordnung musste ich wichtige Geschäftsunterlagen einreichen, unter anderem einen Auszug aus dem Handelsregister. Kann ich die Kosten für den Auszug auch steuerlich absetzen, wenn ich es in der Steuererklärung aufführe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?