Führerschein so früh wie möglich

6 Antworten

Es gibt keine bindende Vorschrift, mit welchem Alter man sich in der Fahrschule anmelden darf. Üblicherweise wird die Fahrschule darauf achten, dass der Bewerber sich nicht früher als ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmeldet.

alle Fahrschulen (die eine Webseite haben) und alle Webseiten die sich mit Führerscheinangelegenheiten befassen berichten aber folgendes:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

siehe auch folgenden Link:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm

DU hast Recht. es gibt viele Granaten mit IQ deutlich unter 100. Die sollten sich schon ein jahr vorher anmelden.

Direkt einen Führerschein bis 7,5 Tonnen kannst nicht mehr machen. Das, was früher der Führerschein Klasse 3 war, ist jetzt im Prinzip der Führerschein Klasse B. Wer ihn damals noch gemacht hat, darf zwar jetzt noch immer bis 7,5 Tonnen fahren, aber die, die ihn jetzt neu machen, nur bis 3,5 Tonnen. Wann du mit dem Führerschein anfangst, mußt du wissen. Aber bevor du 17 bist, darfst du eh nicht fahren, auch nicht begleitet. Daher würde ich dir raten, warte ab bis zum Sommer, dann fährt es sich auch viel angenehmer. Vielleicht in den Sommerferien, dann kannst du dich aufs Lernen für die Führerschein konzentrieren und hast es auch leichter eine Fahrstunde zu kriegen, wenn du auch mal Vormittags kannst. Wenn du 17 bist, kannst du dann die Prüfung machen. Und das wäre ja doof, wenn du schon lange vorher alles gelernt hast und dann noch warten mußt, bis du 17 wirst. Deshalb würde ich nicht allzufrüh anfangen. Mein Tip: Im Sommer fängst du schon mal an und machst einen Erste Hilfe Kurs und deinen Sehtest und siehst dich mal um, welche Fahrschule für dich in Frage kommt. Und ab August oder September meldest du dich in der Fahrschule an und stellst auch den Antrag im Bürgerbüro. Dann nimmst du die Fahrstunden und hast ja dann sogar 3 bis 4 Monate Zeit, so daß du nicht hetzen mußt. Und selbst, wenn du zu deinem 17 Geburtstag noch nicht soweit bist, machst du den Führerschein halt ein paar Wochen später. Und denk daran, bis du 18 bist, nur begleitet fahren!

So, der erste Führerschein wäre der BF17, den kriegt man mit 17 ausgehändigt (meines Wissens nach darf man mit 16 1/2 anfangen). Den gibt es auch als BEF17, wo man auch schwerere Anhänger ziehen kann. Beide Führerscheine werden automatisch mit dem 18. Geburtstag zu B/BE, gelten aber nur für Autos bis 3,5t. Die bis 7,5t fallen unter die Klasse C1, mit einem Anhänger über 750kg sogar in die Klasse C1E und die kann man beide erst mit 18 machen. Und um C1 zu machen, brauchst du vorher einen B-Führerschein

sorry, was falsches geschrieben

Laut Fahrschule kannst du dich mit 16-einhalb zum Führerschein anmelden. Fahren ab 17 aber nur in Begleitung.

Mit 17 Jahren darfst du ihm machen,aber nur mit Begeitung,mit 18 Jahren alleine.

Nein! Mit Sondergenehmigung darf man auch mit 17 alleine zur Arbeit/ Lehrstelle fahren. Meine Kinder haben die.

@chevybernie

Nein!

doch!!!

dass deine Kinder eine Sondergenehmigung haben ist nicht die Regel, im Gegenteil, dass ist was nicht alltägliches

@ginatilan

Sondergenehmigungen werden fast NIE ausgegeben. Nur im extremen hardcore Fall.