Führerschein, selbstständiges Fahren ... näheres in der Beschreibung!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zu 1) Das ist unerheblich. Es genügt die Prüfungsbescheinigung.

Zu 2) Ja, das darfst du, denn (aus der Fahrerlaubnisverordnung):

§ 48a Voraussetzungen
(...)
3) Über die Fahrerlaubnis ist eine Prüfungsbescheinigung nach dem Muster der Anlage 8a auszustellen, **die bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres im Inland zum Nachweis der Fahrberechtigung dient.

Die Prüfungsbescheinigung ist also noch bis 3 Monate nach dem 18. Geburtstag gültig. Die Begleitungsauflage entfällt aber bereits mit erreichen des Mindestalters ( siehe zu 3), sodass du, sobald du 18 bist, 3 Monate lang mit der Prüfbescheinigung und ohne Begleitung fahren darfst.

Zu 3) Regelungen für das Begleitete Fahren (aus der Fahrerlaubnisverordnung):

§ 48a Voraussetzungen
(...)
2) Die Fahrerlaubnis ist mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeugs von mindestens einer namentlich benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt, begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 Buchstabe a erreicht hat.

Also: Die Begleitungsauflage erlischt mit der Vollendung des 18. Lebensjahres. Das geschieht am 18. Geburtstag um 0.00 Uhr - und keine Sekunde früher, auch dann nicht, wenn du schon vorher im Besitz des Kartenführerschein sein solltest.

Hallo > 1)Wann werde ich dich richtigen Führerschein bekommen (Freitag od Samstag oder erst Montag)?

GAR NICHT

du musst ihn persönlich bei deiner Fsst abholen

2)Falls ich den Führerschein nicht vor od an meinem 18. bekomme, kann ich dann auch mit der Bescheinigung des begleiteten Fahrens auch alleine fahren?

mit der Prüfbescheinigung kannst du noch 3 Monate ohne Begleitperson in Deutschland fahren

3) Falls ich den Führerschein vor meinem 18. bekomme,

bekommst du aber nicht

freakyrussian 02.12.2013, 17:43
  1. bei uns aber bekommz man diesen per post, haben den zumindest viele so erhalten .

  2. alles klar.

  3. viele die ich kenne haben den führerschein einen tag vor deren 18. od so erhalten

0
ginatilan 02.12.2013, 18:12
@freakyrussian

viele die ich kenne haben den führerschein einen tag vor deren 18. od so erhalten

was soll das denn bringen wenn man noch 3 Monate fahren darf?

zu 1.

Okay, das kann anscheinend unterschiedlich gehandhabt werden, sorry

0
  1. Montag, da Du mit der BF17-Bescheinigung noch 3 Monaten fahren darfst und somit keine Eile besteht.

  2. siehe 1.

  3. Du bekommst ihn nicht vorher,

freakyrussian 02.12.2013, 17:33

also viele meiner freunde haben diesen einen tag vorher bekommen.

0
butz1510 02.12.2013, 17:40
@freakyrussian

Gibt's bei uns nicht (mehr), da das - wie gesagt - völlig unnötig ist.

0

du darfst bis 3 monate nach deinem 18. mit dem begleitendem Fahrenzettel noch fahren.

Was möchtest Du wissen?