Führerschein sehtest, was is das?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

30,- für nen Sehtest ist eigentlich nicht korrekt .. der sollte einheitlich 6,43 € Kosten .. oder sind das vielleicht die Gebühren für Kurs und Sehtest zusammen? Wenn Dir Dein Arzt einen Sehtest ausstellt, reicht das.. aber erkundige Dich nach den Kosten.. ist meist teurer als beim Optiker!°

Den Sehtest kannst du bei jeden Optiker machen.Dort kann auch feststellen ob du eine Sehhilfe wie Brille und / oder Kontaktlinsen brauchst. Der kostet da keine 30 Euro.Auch der Augenarzt kann einen Sehtest machen,bzw ein Gutachten über deine Sehstärke,das Sichtvermögen.Das ist aber teurer das Gutachten,ca. 80 Euro und eigentlich nur nötig wenn mit der Sicht,den Augen etwas nicht stimmt,du nicht auf die erforderlichen 70 % an Sehkraft kommst mit einfacher Sehhilfe wie eine Brille oder Kontaktlinsen,wenn z.b. die Augen oder Netzhaut erkrankt sind.Dort wird nicht nur die Sehstärke gemessen sondern auch andere Tests wie Farbwahrnehmung,Blendempfindlichkeit,Nachtsichtvermögen,wie weit dein Sichtfeld ist,vielleicht auch eine Pupillenerweiterung durch Augentropfen gemacht und was sonst noch nötig ist.Da bist du dann nicht nach 15 - 20 Minuten wieder draußen.

Also einfach mal zum Optiker und dann erfährst du auch ob der Test dort reicht oder ob ein Augenarzt dich untersuchen muss.Nur für eine neue Brille muss man nicht automatisch zum Augenarzt.

Den Sehtest brauchst du dann nicht, du hast ja genaue Unterlagen, Daten und Auswertungen zu deiner Sehstärke. Allerdings ist ein Nachweis erforderlich.

Du hast Recht, die 30 EUR kannst du dir sparen.

Ja, der Sehtest ist der selbe. Ich habe den Sehtest auch beim Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Es ist 1:1 das gleiche also spars dir gleich von Anfang an...

Ich hab gestern mein Sehtest gemacht und da hat die Angestellte gemeint das der einheitlich 6,43€ kostet. Also da hat er zumindest 6,43€ gekostet und nicht 30€

30€ für das bereitstellen einer Maschine mit kreisen drin? Spar dir das!

die 30,00 € kannst du dir sparen.

Geh zu einem Optiker oder zu einem Augenarzt

Normal müßte des der gleiche sein wobei beim Führerschein der Sehtest vom Augenarzt aureicht

Was möchtest Du wissen?