Führerschein Sehtest mit Sehhilfe

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Apple1337,

wenn im FS steht "Muss geeignete Augengläser tragen" oder das entsprechend markiert ist, dann musst du auch beim Autofahren die Brille tragen.

Asl ich noch Kontaktlinsen trug, kam ich auch mal in eine Polizeikontrolle. Da fragte mich der Polizist, wo denn meine Brille sei ...

Als ich sagte, ich trage Kontaktlinsen, hat er mit einer Lampe seitlich an die Augen geleuchtet und die Dinger dann gesehen.

Wenn man/frau keine Brille trägt, dann ist das eine Ordnungswidrigkeit, die damals € 15 gekostet hat. Was es heute kostet, weiß ich alledings nicht.

Also musst du die Brille beim Autofahren tragen, aber in der Freizeit nicht. Denn da ist es egal, ob du halb blind durch die Gegend läufst oder mit Brille.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

ichausstuggi

die Brille (oder eben eine passende Sehhilfe wie Kontaktlinsen) brauchst du dann nur zum Autofahren. Wie das mit Kontaktlinsen kontrolliert wird ()falls überhaupt weiß ich als Brillenträger allerdings nicht. Was du in deiner Freizeit außerhalb des Straßenverkehrs mit deinen Augen machst interessiert die Polizei nicht, aus eigenem Interesse wäre die Sehhilfe aber sowohl beim fußgängern wie auch radfahren nicht verkehrt....

Wenn in Deinem Führerschein vermerkt ist, daß Du nur mit Brille fahren darfst, mußt Du Dich an diese Auflage halten. Falls die Rennleitung Dich bei einer Verkehrskontrolle ohne Brille oder Kontaktlinsen erwischt, kostet das auf jeden Fall Verwarngeld und die Polizei kann Dir sogar die Weiterfahrt untersagen, wenn Du keine Brille dabei hast. Ob und wann Du Deine Brille trägst wenn Du nicht gerade irgendein Fahrzeug bewegst, ist Deine Sache, aber wenn Du fährst gilt das, was im Führerschein eingetragen ist.

Also zum fahren musst du dann die Brille tragen (muss ich auch). Dient auch der Sicherheit. Wenn du nicht gut siehst, du ohne Brille fährst und nen Unfall baust haste erst recht 100 Punkte...

beim Auto fahren musst du tragen bei einer Kontrolle achten die Beamten drauf ob du Brille tragen musst oder nicht

Du musst die Brille nur beim Autofahren tragen, das andere interessiert rechtlich keinen. Das ist dir überlassen. Wenn du ohne fährst kannst du ein Bussgeld bekommen oder bei Unfall bezahlt möglicherweise die Versicherung nicht. Polizei: kommt drauf an, viele haben ja auch Linsen - ich denke, dass es wohl nur bei Unfällen wirklich überprüft wird.

ginatilan 22.12.2012, 16:02

oder bei Unfall bezahlt möglicherweise die Versicherung nicht.

selbstverständlich bezahlt die Versicherung den Schaden am Unfallgegner. Was kann denn er dafür wenn der Fragesteller ohne Brille einen Unfall baut?

0
23andi 22.12.2012, 20:15
@ginatilan

Ich habe aber schon gehört, dass in einem solchen Fall der Versicherungsschutz abgelehnt wurde; also nicht zu sicher sein.

0
ginatilan 23.12.2012, 14:46
@23andi

die Versicherung versichert das Fahrzeug, nicht den Fahrer.

allerdings kann si anschließend, nach bezahlen des Schadens, den Fahrer in Regress nehmen, und zwar bis zu 2500€

d.H, der Unfallschaden wäre z.B 10 000€, dann müsste der Versicherungsnehmer nur 2500€ wieder zurück zahlen.

0

Und was würde passieren, wenn ich ohne meine Brille fahre und erwischt werde? (Kontrollieren das eigentlich Polizisten oder isses denen egal?)

In Deinem Führerschein wird eingetragen, daß Du nur mit Sehhilfe fahren darfst. Wenn die Polizei das kontrolliert überprüft sie das auch. Was Du in Deiner Freizeit machst, ist Dir überlassen.

Was möchtest Du wissen?