Führerschein Sehtest durchgefallen trotz angepasster Brille?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn der Augenarzt Dir bescheinigen kann, daß Du einen Visus von 1,0 erreichst, dann laß Dir darüber eine Bescheinigung geben.

Leider kommen bei den Messungen beim Optiker/Augenarzt sehr unterschiedliche Werte raus, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Optiker meist viel mehr Zeit investieren und sehr viel genauer messen. Es hängt aber auch sehr von der Tageszeit und der Belastung der Augen ab - geh mal an einem Sommerurlaubstag morgens zur Messung und wiederhole sie an einem trüben, grauen Novembertag nach 8 Stunden am PC - Du wirst staunen;-)

Deine Brille wurde vermessen, um zu schauen, ob es daran liegt, daß Du angeblich nicht so viel sehen kannst. Der Optiker hat dann versucht, Deinen korrigierten Visus über andere Glasstärken zu optimieren. Oder hast Du etwa nur in die Kiste mit dem Heißluftballon geschaut?

Nimm den Zettel vom Optiker mit und geh damit nochmal zu Deiner Augenärztin - sie soll das klären und Dir die Bescheinigung für den Sehtest ausstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde nochmal zu einem neutralen Optiker gehen und messen lassen. Und dann würde ich abschätzen wem du eher glaubst. Aber Fehler passieren allen mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Angaben sind unklar. Welche Refraktionswerte liegen für die Augen vor für R und L inklusive mit der korrekten Angabe für sphäre - cylinder - Achslage und dem Visus. Es gibt keine 100 % Sehkraft. Kräfte werden in Newon [N] gemessen. Der Visus ist eine Dezimalzahl und dieser ermittelte Wert z. B. 0,70 ist der individuelle Wert 100 % oder 0,50 ist dann 100 %. Der Augenoptiker kann sich eigentlich nicht vermessen, er klärt nur ab, ob die eingepassten Gläser in der Fassung zu den ermittelten Refraktionswerten des Auges passen. Optimal angepasste Gläser ergeben einen optimalen Visus, dies hat nichts mit 100 % zu tuen. Für den Führerschein benötigt man, wenn ich mich nicht irre, min. 0,70 auf einem Auge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?