Führerschein Sehtest bestanden - trotzdem Sehhilfeneitnrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlerweile schreibt man nicht mehr 01.01. sondern nur noch 01. Das läßt offen, ob man Brille oder Kontaktlinsen trägt.

Wenn du einen Eintrag bzgl Sehhilfe im Führerschein hattest, dann kann der nicht einfach verschwinden, auch wenn du später mal einen Sehtest ohne machst. Um einen solchen Eintrag wieder zu entfernen, musst du ein ärztliches Gutachten beibringen. Das ist so festgelegt.

Danke das klärt auf, auch wenn ich den Sinn des neuen Sehtestes dann nicht so richtig verstehe. Wieso zählt das nicht wenn ich den Sehtest doch ohne Sehhilfe bestanden habe? Damit habe ich ja nachgewiesen das ich ausreichend gut sehe. In der Prüfung bin ich auch ohne Sehhilfe gefahren, das heißt ja laut der Regelung, dass ich eigentlich trotzdem eine Sehhilfe hätte tragen müssen - trotz "positivem" Sehtest?  

0
@user2835

In diesem Zusammenhang ist es schon seltsam. Du brauchst einen aktuellen Sehtest, damit wird festgestellt, dass du immer noch genügend siehst. Hast du schon eine 01, dann ist es in diesem Moment egal, ob du den mit oder ohne Brille machst. Du musst nur zeigen, dass du überhaupt noch genügend siehst.

Aber um eine vorhandene Eintragung wieder verschwinden zu lassen, brauchst du dann ein Gutachten.

1

Dass du plötzlich besser siehst ist nicht ungewöhnlich. Wenn das Auge wächst verändert sich auch die Sehkraft. Kläre das mit dem Strassenverkehrsamt.

Also gibt es keine "Regel" welche besagt das ehemalige Brillenträger automatisch den Eintrag 01 haben, auch wenn ein erneuter Sehtest erfolgreich ohne Sehhilfe war?  

0
@user2835

Das Amt kann einen Augenarzttest verlangen. Wie gesagt, du musst das mit denen klären was die Bedingung ist um das zu ändern.

0
@Goodnight

Ein Augenarzttest ist doch hinfällig wenn ich bereits einen amtlichen Sehtest gemacht habe. Und wenn dann muss ich doch sicher zur Führerscheinstelle und nicht zum Straßenverkehrsamt? 

0
@user2835

Bei einem Augenarzt ist das dann ja auch kein einfacher Test sondern ein richtiges Gutachten.

1
@Franticek

Kann der Augenarzt die Sehschärfe eigentlich direkt mit seinen Gerätschaften "messen"? Also ohne das man einen Sehtest machen muss.

0