Führerschein Pflicht?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wurde hier schon gut erklärt, daher spare ich mir das Zitat:

https://www.gutefrage.net/frage/mein-fuehrerschein-ist-noch-auf-meinen-geburtsnamen-ausgestellt

Wenn du jetzt den Führerschein umschreiben lässt bekommst du aber »ein paar Klassen dazu«.

Daher prüfen ob du eventuell durch einen neuen Führerschein sogar profitieren kannst. Wichtig: Manche Klassen werden jedoch erst auf Antrag erteilt!

Fazit: Du musst nicht, kannst aber. Ein neuer Führerschein kostet - wenn ich mich recht erinnere - 24 Euro zzgl. der Kosten für das biometrische Passbild.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du auf dem Bild nur mehr sehr schwer zu erkennen bist, solltest du schon mal daran denken einen neuen machen zu lassen, das erspart dir sehr viele Fragen bei einer Kontrolle. Und die Polizei wird ich dann auch anhalten, dass du einen neuen machen lässt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein , noch nicht, aber bis Jan 2033 muessen alle alten Fuhrerscheine in Scheckartenformat umgetauscht sein.

Ein Heirat ist kein Grund ihm tauschen zu muessen aber die lange Frist der III Eu Fuehrerscheinrichtlinei schon. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du einen neuen namen, bspw. nach heirat eintragen lassen willst, kann dir das passieren..alte graue werden ja nicht mehr ausgestellt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab auch noch den *grauen Lappen* mit Mädchennamen. Ich meine, das in Verbindung mit dem Perso zur Feststellung  alles OK ist. So war es jedenfalls mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noch nicht aber das wird nach und nach passieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür gibt es kein MUSS.

Auf dem Bild solltest Du erkennbar sein, so dass man ohne Mühe Dich als den Inhaber identifizieren kann.

Im EU-Ausland gilt die rosa und auch noch die graue Pappe.

Aber:
Bevor es zu Missverständnissen im Ausland kommt, solltest Du zumindest ein Formular mitführen, welches die deutsche Regelung in Landessprache erklärt. Ansonsten kann es sehr lange dauern, bis ein ausländischer Polizist die Lage heckt und dich weiterfahren lässt.

In Deutschland sollte es keine Probleme dieser Art geben, da der Computer binnen weniger Augenblicke die Zuordnung ausspuckt und der kontrollierende Beamte dann sofort weiß, das alles passt.

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pflicht ist es nicht; selbst die alten grauen FS sind weiter gültige Dokumente. Es wird aber aktuell stark daran gedacht, die EU-weite Übergangsfrist bis 2033 radikal zu verkürzen. Insofern würde ich eine Neuausstellung nicht allzu sehr auf die lange Bank schieben.

https://www.tagesschau.de/inland/fuehrerschein-austausch-101.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NOCH nicht .. 

Ende 2032 muss jeder seinen Führerschein umtauschen in einen Kartenführerschein .. dann wird es korrigiert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?