führerschein neu beantragen. dazu brauch ich anscheinend ein sehtest und ein führungszeugniss, was ist ein führungszeugniss und brauch ich sonst noch was?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Führungszeugnis beantragst du beim Einwohnermeldeamt. Wozu man das für den Führerscheinantrag braucht, verstehe ich allerdings nicht so ganz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von granufink
05.09.2016, 16:00

ich auch nicht, wurde mir aber gesagt dass ich das dafür bräuchte komisch

0

Ich nehme mal an du meinst ein polizeiliches Führungszeugnis. Das kannst du beim Rathaus beantragen. Hab allerdings noch nie gehört, dass man sowas für einen Führerschein braucht.

Was du sonst noch brauchst weiß ich nicht sorry. War noch nie in der Situation.

Viel Erfolg auf jeden Fall bei deiner Führerscheinbeantragung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Dir die Fahrerlaubnis zuvor entzogen wurde, so benötigst Du m.W. für einen Antrag auf Widererteilung ein behördliches Führungszeugnis der "Belegart O". 

Auf Antrag wird dieses Führungszeugnis dann nicht Dir persönlich zugesandt, sondern direkt der Behörde, bei der Du es vorlegen musst. Also vermutlich beim Landratsamt, oder der Führerscheinstelle. ( das müsste ja ggf. im Briefkopf stehen, welche Behörde genau das Führungszeugnis von Dir haben will ).

Das Führungszeugnis " Belegart O " kannst Du unter Vorlage eines gültigen Ausweises oder Reisepasses regulär bei Deiner örtlichen Meldebehörde ( Rathaus / Bürgerbüro etc. ) beantragen.

Online ist das auch möglich hier :

https://www.fuehrungszeugnis.bund.de

Das Führungszeugnis möchte die Behörde in Deinem Fall dann aus dem Grunde einsehen, ob es nach dem Vorfall der zur Entziehung der Fahrerlaubnis zu weiteren melderelevanten Vorfällen kam und somit ggf. einer Widererteilung entgegenstehen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hypochonder erhalten nicht so ohne weiteres wieder eine Fahrerlaubnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?