Führerschein Motorrad 125 ccm: Kosten, Dauer,Prüfung, etc.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

abend,

also erstmal du darfst ab anfang 2013 offen fahren, heißt kein 80km/h begrenzung. für den a1 führerschein brauchst du wenn du immer zur fahrschule gehst ca 3 monate, je nach wetter und wenn du gleich bestehst etc. kosten allein für führerschein belaufen bei ca 1200-1400€ aber dabei musst du an die viiielen nebenkosten denken: sehtest, erste hilfe kurs, führerschein (also die karte selbst), etc etc etc (das sind viele kleine ausgaben zum teil die sich aber summieren), also solltest du mir ca 1700 € rechnen. woran du denken solltest ist das du gleich wenn du dich bei der fahrschule ankmeldest, auch dein führerschein beim rathaus bestellt, da es ca 6 wochen dauert bis er da ist, das du dafür brauchst kannst du in der fahrschule herausfinden (dort kannst du auch nach dem erste hilfe kurs fragen). als einstieg maschine würde ich dir ein 4 takter empfehlen, am besten honda cbr/ cbf, da wartungsarm und zuverlässig.

ahja zu den nebenkosten solltest du auch, pflegemittel (musst ja nicht alles sofort kaufen, aber so nach und nach) fürs motorrad, motorradhelm und klamotten einkalkulieren, das wären je nachdem wie gut die sind auch nochmal minimum 300€, vorallem beim Helm solltest du nicht sparen!

1

Hi. Ich bin grad 17 geworden. Hab vor ner weile A1 gemacht also das selbe wie du. Die prüfung war bei mir ne fahrt über autobahn, kraftstraße, mein ort und dann sind wir zu ner stelle gefahren an der wir die übungen gemacht haben wie zb schrittgeschw. slalom. Geld weiß ich nicht ich hab auto und moped gleichzeitig gemacht. Übrigens die 125er muss man seit diesem jahr nicht mehr drosseln ;D Meine fährt 120 ca. ich hab leider keinen tipp aber fahr immer vorsichtig :D

danke für die schnell Antwort ;)

0