Führerschein mit Nachtblindheit?

3 Antworten

Du wirst vermutlich ein augenärztliches Gutachten über Dein Sehvermögen beibringen müssen und wirst Einschränkungen bekommen, also z. B. Fahrverbot bei Dunkelheit. Aber ganz auszuschließen ist es nicht, dass Du eine Fahrerlaubnis bekommen kannst.

Frag doch einfach mal bei einer Fahrschule. Die können es nicht speeziell für Dich beurteilen, aber Dir allgemein sagen, was voraussichtlich geht und was nicht.

Ja darf man. Das wird allerdings dann im Führerschein eingetragen. Du kennst sicherlich die Nummern die auf der Karte stehen. Wenn das eingetragen ist darfst du nachts nicht fahren. Ansonsten ist dem Führerschein nicht entgegen zu setzen.

Und wenn du nachts nichts siehst wirst du dich ja wohl kaum hinters Steuer setzen bei Nacht. Vernünftigerweise.

Danke für die Antwort, dass hat mich jetzt etwas fröhlich gemacht, weil viele Lehrer meinen einfach schon: Nö. Das klingt so: Wenn ich denn Schein hätte, würden sie nie mit fahren wollen und das hat mich heute etwas genervt.

Bin jetzt erstmal dabei, alles zu wissen, über den Schein, was benötigt wird usw.

Achja: Wo könnte man für die Prüfung "Perfekt" lernen außer bei einer Fahrschule?

Ich würde natürlich gerne schon anfangen, bevor ich überhaupt rein gehe.

0

du darfst den Führerschein machen und bekommst die Schlüsselzahl 05.01 (Nur bei Tageslicht) in deinen Führerschein eingetragen.

du musst allerdings eine augenärztliche Untersuchung (ca. 80€) zuvor machen

du kannst auch hier noch einmal reinschauen

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/Anlage%20FeV/Anlage%206.htm

DH, wie immer: KKK
Kurz, Knapp, Korrekt.

0
@Franticek

jetzt werde ich aber von Schamesröte befallen Danke

Kurz, Knapp,

und deswegen "darf" ich in meinen verschiedenen Expertenthemen kein RH werden, ob die Antwort

Korrekt.

ist, ist egal

0

Fahren im Dunkeln, man sieht nichts. Orientierungslos

Also meine Cusine musst heute zu einer Besprechung in eine Stadt in der sie sich überhaupt nicht auskannte, das Navi hat sie dann noch falsch gelotst und im dunkeln konnte sie gar nicht die Hausnummern erkennen. Auch so, hat sie nicht viel gesehen, mit Fernlicht ging es, aber in der Stadt ist das ja schlecht und ohne fernlicht ist es so, als ob sie ohne licht fahren würde.

Sie ist dann irgendwann mit 30 bzw 40 in der 50ger Zone entlang gefahren, weil sie echt keine orientierung hatte und ist bestimmt 3 mal am ziel vorbei gefahren, das war neben einer Kirche, die man ja eigentlich gut sieht, aber sie hat im Dunkeln eben nichts erkannt.

Gibt es irgendwas, was man da manchen kann, damit man mehr sieht bzw. sich besser orientieren kann?

...zur Frage

Moin! hab mein führerschein grade in kosovo gemacht & meine frage ist darf ich mit dem führerschein in deutschland fahren die meinten 1jahr darfst du hmm?

Kosovo Führerschein

...zur Frage

Muss ich Angst haben, dass ich den Führerschein nicht machen darf?

Moin ich ich bin 37 Jahre und mache jetzt mein Auto Führerschein ich bin auch schon in einer fahrschule angemeldet und nun zu meinem Problem ich bin vor mehr als 10 Jahren ohne Führerschein schon mal Auto gefahren und wurde auch erwischt und es ist immer noch im führrungszeignis drin muss ich jetzt Angst haben das ich den Führerschein nicht machen darfst

...zur Frage

Darf man mit dem A1 Führerschein (max. 125ccm) ins Ausland fahren?

Hallo! Ich habe vor, mir nächstes Jahr im Frühling wenn ich 16 werde eine KTM Duke 125 anzuschaffen und den A1 Führerschein zu machen. Mein Vater hat ein Haus in Kroatien und ich würde gerne mit meiner Freundin evtl. für ein verlängertes Wochenende in den Urlaub fahren. Darf man mit so einer Maschine und mit 16 Jahren in ein anderes EU-Land fahren? Danke :)

...zur Frage

Wo welche Geschwindigkeit?

ich mache seit einiger zeit meinen führerschein für die klasse b, und bin auch schon im praktischen teil. habe leider ein problem und zwar weiß ich oft nicht, wie schnell ich auf einigen straßen fahren darf, obwohl ich immer auf die schilder achte. oft bin ich mir sehr sicher, dass ich 50 fahren darf und dan sagt aber mein fahrlehrer mir die 50 ist längst vorbei obwohl kein schild kam. könnt ihr mir bitte einige tipps dazu geben bzw aufklären?

...zur Frage

Kein räuliches Sehen darf ich den Führerschein machen?

Hallo Leute, ich habe heute mal wieder eine Frage. Wisst ihr, ob man ohne räumliches Sehen den Führerschein machen darf ? Oder hat Ihn jemand schon gemacht der kein räumliches Sehen hat? LG Caro

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?