Führerschein mit Brille

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

ich habe die Brille auch in meinem Auto, aber es ist auch öfter der Fall, dass ich spontan mal mit einem anderen Auto fahren "muss" und dann habe ich keine Brille dabei, da ich sonst im Alltag keine Brille benötige.

Ich trage seit ca 10 Jahren Kontaktlinsen und hatte da schon einige Erfahrungen. Der eine Polizist glaubt es und gut, der nächste mault er wäre kein Augenarzt und könne das nicht nachvollziehen und einer hat mir mal (nachts) mit der Taschenlampe voll in die Augen geleuchtet, ob ich auch wirklich welche trage...

Dann gibt's eine Strafe, das darf man sich auf jeden Fall nicht erlauben! Immer schön Brille oder Kontaktlinsen aufsetzen, wenn diese im Führerschein steht!

Dann wird das wohl von der benötigten Sehstärke abhängen, wie stark die Gefährdung für andere ist. Ich würde das nie machen, weil was passiert, wenn du in einen Unfall verwickelt bist: ob dann die Versicherung zahlt? Das würde mich eher beunruhigen, als die polizeiliche Kontrolle. Kauf Dir eine Brille und lass sie im Auto, fahre nur damit.

Das macht für den Kontrolleur keinen Unterschied, ob du eine Stärke von 0,1 oder 0,8 hast. Wenn im FS der Vermerk angebracht ist, dann ist diesem folgezuleisten.

0

Der Vermerk lautet bei mir "Fahrerlaubnis gilt nur in Verbindung mit geeigneten Sehhilfen". Also Brillen, Linsen o.ä. ... ist egal!

Wenn Du weder Brille noch Kontaktlinsen trägst, mußt Du ein Verwarngeld entrichten.

Also ich sollte schon mal mein Auto stehen lassen. Da ich aber von zu Hause aus zu weit weg war, haben die mir erlaubt mit Schritttempo weiter zufahren, mußte aber 50,- DM Strafe zahlen.

Man schützt sich davor indem man einfach immer die Brille im Auto liegen hat (mach ich selbst so).

... nichts, wenn man Kontaktlinsen trägt. Hat man beides nicht, bekommt man Probleme.

falsch. wenn geeignete sehhilfe drinnsteht geht das aber wenn augengläser drinnsteht sind kontaktlinsen tabu

0

Dann wird ein Verwarnungsgeld erhoben soweit ich weiß.

Was möchtest Du wissen?