Führerschein mit 17 Jahren alleine Fahren zur Arbeit

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja darf man. Du musst das allerdings anmelden, und beim Amt einen gesonderten Test machen (nochmal Führerscheinfragen, aber auch psychische Test)und angeben, warum du unbedingt das Auto brauchst und kein Elternteil mitfahren kann. Wenn du das alles schaffst, kannst du auch alleine mit 17 Auto fahren, allerdings NUR diese Strecke! Eine Freundin durfte das mal in der Kollegstufe, um in die Schule zu kommen, weil die Eltern berufstätig waren.

jo es gibt ne schelchte verkehrsverbindung, darum frage ich ja auch

0

Jups, mit Sondergenehmigung für bestimmt Strecken gehts mit Sicherheit, wenn z. B. kein ÖPNV vorhanden ist und die Strecke selbst mit dem Fahrrad unzumutbar wäre.

Kannte Übrigends mal jemanden (1987) der hatte sogar mit 17 einen unbeschränkten FS - allerdings lernte er zu der Zeit auch Berufskraftfahrer.

DH für die Antwort.

0

Hi,

Wenn du sehr ländlich wohnst und die nächste Busstation oder der nächste Bahnhof eine bestimmte Entfernung weit weg liegt kannst du einen Antrag stellen, dass du die Strecke zur Arbeit hin und zurück fahren darfst, aber keine andere! Eine Freundin von mit durfte mit 17 mit dem Auto zur Schule, da sie ein Baby hatte und es für sie jeden morgen extrem stressig war den frühen Zug zu erwischen, da sie den Kleinen auch noch vor dem Unterricht in die Kita bringen musste. In so einem Fall wird es dann auch erlaubt.

LG

Vergessen: Aber ansonsten darfst du andere Strecken dann nur in Begleitung der eingetragenen Begleitpersonen fahren!