Führerschein mit 16 anfangen und mit 17 fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Oktober 17 wirst, dann kannst du im April anfangen und dich anmelden. Im Juli kannst du dann schon die theoretische Prüfung machen, im September dann die praktische. Viel Glück!

Also ich halte es für eine gute Idee den Führerschein mit 17 zu machen, alleine schon weil die Versicherung nachher billiger werden kann. Wenn ich mich recht entsinne, dann kannst du deinen Führerschein ein halbes Jahr vorher machen, wann du jedoch mit den Fahrstunden anfangen kannst, weiß ich nicht aber eine Bedingun war dass man alle zwölf Theoriestunden absolviert haben muss. Wie gesagt, kann dir den Führerschein ab 17 nur empfehlen, hat mir sehr geholfen noch einige Fehler in meinem Fahrverhalten auszubessern.

Mit 16 kannst dich schon anmelden und Theorie machen, fahren darfst du 3 Monate vor dem Geburtstag. So kriegst du es hin, dass der Lappen als Geburtstagsgeschenk da ist.

Mit 16 1/2 kannst du anfangen alle anderen fragen kann dir dein Fahrleher genau beantworten.

Du kannst dich ein halbes Jahr vor deinem 17. Geburtstag anmelden und dann sofort auch die Theoriestunden anfangen. Wenn du dann die 12 Theoriestunden und 2 Spezialstunden fertig hast, kannst du 3 Monate vor deinem 17. Geburtstag die Theorieprüfung machen.

Die Praxisstunden werden meist nach ca. der 8. Theoriestunden angefangen. Die Praxisprüfung kann man frühestens einen Monat vor seinem Geburtstag ablegen.

Was möchtest Du wissen?