Führerschein (Kosten+Dauer)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist je nach Region und Fahrschulen sehr sehr unterschiedlich, auch die TÜV -Gebühren für die schriftliche und praktische Prüfung variieren stark. Dann kommt noch die Menge der Fahrstunden hinzu, die du evtl. mehr als die vorgeschriebenen Pflichtstunden benötigst.

Da kann der gesamte Führerschein zwischen 1500 und knapp 2000 Euro liegen, wenn man ihn beim ersten Versuch schafft, sonst sogar noch mehr.

Google mal die durchschnittliche Gesamtgebühr in deiner Region und vergleiche dann die Preise der in Frage kommenden Fahrschulen.

Hallo thisisstrange!

Ein Führerschein an sich mit allem drum und dran (theoriestunden, Material fürs lernen, Fahrstunden und die Prüfungen ) kosten je nsch Fahrschule ca. 2.0 -2,5 tsd. Euro . Das sind natürlich nur gedchaetzte werte - am bedten du erkundigst dich i einer Fahrschule in deiner Nähe. 

Den Führerschein machen darfst du , je nach Bundesland , entweder mit 17 machen ( dann müssen Mama oder Papa noch ein jahr begleitend mitfahren ) oder dann wenn du volljährig bist , also 18.

Ich hoffe , dir geholfen zu haben,

LG

Na also ich glaube diese Frage wurde schon 100 000 mal beantwortet, aber gerne nochmal.

Für den Führerschein der Klasse B (also Auto) solltest du mit ca. 2000€ rechnen. Das hängt aber ganz von deinem Geschick ab, es kann nämlich auch immer mehr werden. 

Anfangen darfst du meines Wissens mit 16 1/2, sodass du mit 17 begleitet fahren darfst.

LG

Es kostet so ab die 1000-1300€ und kann bis zu 3 Monaten dauern, kommt drauf an wie schnell es bei dir geht. 

Was möchtest Du wissen?