Führerschein Klasse B Probezeit betriebserlaubnis

2 Antworten

Generell darfst du mit deinem Autoführerschein einen Roller bis 50ccm fahren. Da du aber einen 25ccm zu schnell gefahren bist (frisiert?) erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis. Gute Frage, kann ob die ein auge zudrücken oder nicht

Der roller stand ein halbes jahr ging nicht mehr an und nach der Reparatur fuhr der roller35-40 kmh ich wollte den roller zur Garage fahren damit mein Vater Den weiter drosseln kann . Wurde dann aber erwischt ( allgemeine )Verkehrs Kontrolle.

0

Ein Roller, der 25 bis 45 km/h schnell fahren kann, ist ein Kleinkraftrad. Dafür benötigt man die Fahrerlaubnis der Klasse AM. Diese ist in der Klasse B enthalten und die hast du ja. Somit liegt kein Fahren ohne Fahrerlaubnis vor.

Die Betriebserlaubnis ist allerdings tatsächlich erloschen, weil der Roller eine Betriebserlaubnis als Mofa hatte, nun aber dadurch, dass er schneller als 25 km/h fahren kann, zu einem Kleinkraftrad geworden ist. Die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wurde also geändert und das führt gemäß § 19 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 StVZO zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Somit hast du ein Kraftfahrzeug ohne Betriebserlaubnis in Betrieb genommen. Das ist eine "nicht mehr geringfügige" Ordnungswidrigkeit, die gemäß Bußgeldkatalog-Nrn. 214a.2 bzw. 214b.2 mit einem Bußgeld in Höhe von 90 Euro (zzgl. 28,50 Euro Gebühren und Auslagenersatz) geahndet werden kann, sofern dadurch die Verkehrssicherheit bzw. die Umwelt wesentlich beeinträchtigt wurde.

Kommt es zu einem rechtskräftigen Bußgeldbescheid, dann erhältst du einen Punkt in Flensburg.
Für Fahranfänger auf Probe handelt es sich um eine weniger schwerwiegende Zuwiderhandlung ("B-Verstoß"), sodass vorliegend nur dann Probezeitmaßnahmen zu erwarten sind, wenn du innerhalb deiner Probezeit schon einmal wegen eines B-Verstoßes einen rechtskräftig gewordenen Bußgeldbescheid erhalten hast.

Ergänzung: Um deine Fahrerlaubnis brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die wird dir wegen dieses Verstoßes nicht entzogen werden.

1

Ich hab die Betriebserlaubnis von den roller/mofa darf ich wenn die mangel beseitigt sind wieder fahren ( zum Tüv möchte ich fahren )

0
@ooDivoxoo

Wenn das Fahrzeug durch entsprechende Maßnahmen (insbesondere durch Drosselung auf höchstens 25 km/h) wieder dem in der Betriebserlaubnis genehmigten Typ entspricht, darfst du es natürlich auch wieder fahren.

Eine Vorführpflicht zu einer Fahrzeuguntersuchung (TÜV usw.) besteht allerdings für Mofas nicht - ein Mofa muss also nicht "zum TÜV".

0

Führerschein B Klasse, Roller mit 50 kmh?

Hallo,

mache gerade B17 / B Klasse Führerschein mit 17 / Bin im Sommer fertig und will mir einen Roller anschaffen (Beruflich) bis ich 18 bin...

meine Frage, darf ich einen Roller mit 50 kmh fahren oder nicht?

Danke

...zur Frage

Verlängerte Probezeit + rote Ampel?

Hallo. Vorab: Ich bin vor zwei Monaten (innerhalb meiner Probezeit) auf der Autobahn zu schnell gefahren. Jetzt muss ich bis zum 25. November ein Aufbauseminar für Fahranfänger machen und einen Punkt habe ich auch bekommen.

Gestern hatte ich eine unglückliche Situation und bin über rot gefahren (könnte unter 1 Sek gewesen sein, ich bin mir aber nicht sicher) und wurde geblitzt. Ich weiß, ich bin selber Schuld, dass braucht mir keiner sagen. Meine Frage ist jetzt, was mir droht, abgesehen vom Bußgeld?

Muss ich meinen Führerschein ganz abgeben? Muss ich eine MPU oder eine psychologisches Gutachten machen bzw. machen lassen? Passiert nichts, da ich mich noch in der Frist zu meinem Aufbauseminar befinde?

Habe bei Google die unterschiedlichsten Sachen gelesen..

Danke euch, für die Antworten. :-)

...zur Frage

Roller führerschein 45 kmh?

Mit welchem Führerschein darf ich 45 kmh roller mit 16 fahren?

...zur Frage

Führerschein klasse b roller 17?

Hallo bin 17 Jahre alt und mache meinen Führerschein B. Bin auch bald fertig und meine Eltern müssen mit mir fahren weil ich noch 17 bin. Wie ist es mit dem Roller? Ich möchte mir ein roller kaufen bis ich 18 werde. Kann ich mir ein 45 kmh roller oder ein 25 kmh roller kaufen?

...zur Frage

Ohne Führerschein Klasse A1 125er fahren?

Hallo

Heute fahren bei uns keine Busse. Ich wäre ja jetzt mit meinem 125er gefahren, aber meine Freundin hat meinen Führerschein. Zur Schule sind es ca.10 km. Könnte ich trotzdem fahren oder soll ich es lassen. Weil einerseits muss ich ja in die Schule andererseits muss ich aber auch mit Führerschein fahren und ich bin noch in der Probezeit.

MfG

...zur Frage

Sprinter mit Führerschein Klasse B fahren?

Brauche dringend Hilfe, Musste wegen meinem Betrieb teile holen mit einem großen Sprinter aber ich habe nur einen Führerschein Klasse B und bin in der Probezeit. Jetzt zu meiner Frage ich denke ich wurde geblitzt und habe Angst das mein Führerschein entnommen wird da ich nicht weiß ob Sprinter zu Nfz bzw LKW's gehören. (Bin an nem Blitzer vorbei gefahren 50er Zone und bin knapp 50-55 km/h gefahren und der Blitzer war "leicht" rötlich/orange Farben, wie sieht es aus wenn ein Blitzer blitzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?