Führerschein Klasse b mit 17. Was ist mit Roller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
selbstverständlich darfst Du dann Zweiräder mit bis zu 50 ccm und einer baulichen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/H fahren.

Du darfst aber erst fahren, wenn der Führerschein ausgehändigt wurde, also ab dem 17. Lebensjahr.
Hast Du vorher die Prüfung bestanden, darfst Du die Zweiräder noch nicht fahren, denn den Führerschein hast Du ja noch nicht.

Fährst Du vorher, so ist es eine Straftat, wodurch der Führerschein eingezogen, bzw. nicht erteilt werden könnte.

Roller werden auch umgangssprachlich die Dinger mit 50 ccm und so 45 Km/h schnell genannt. Fahren mit 16. 

Ja, die Dinger darfst auch mit der Prüfbescheinigung fahren, der FS ist im BF17 integriert. 

mit 17 kannst du viell. den BF17 haben.

Meinst du jedoch du machst den B; DANN darfst erst mit Erhalt deines regulären FS ab 18 Fahren. Die prakt. Prüfung kann ja schon 1 Monat vor Erreichen des 18. Geb. abgelegt werden.

15

Das ist quatsch. Da der Führerschein Klasse B den AM beinhaltet darfst du auch mit 17 einen 50ccm Roller (und auch kleintraktoren (klasse L)) fahren, da sich die eingeschränkte Fahrerlaubnis nur auf Autos bezieht.

0
68
@zottelpferdchen

was soll der Blödsinn; verstehen muss man dein Geschreibsel nicht. Du wiederholst nur was ich geschrieben habe xD



Ja, die Dinger darfst auch mit der Prüfbescheinigung fahren, der FS ist im BF17 integriert. 





sollte er ABER erst einen Monat vor Erreichen des 18 Geb. die Praktische bestehen, DARF er nicht fahren - bis zu seinem eben 18. Geb. 

die Theoretische sogar 3 Monate vor Termin

Der BF17 ist nur eine Prüfungsbescheinigung

0

Jop darfst du. Klasse B enthält M also Roller (Leichtkrafträder bis 50ccm und 45 km/h) die dürfen ab 16 jahren geführt werden.

68

Welcher M; den FS gibt es schon länger nicht mehr, der heisst heute AM

0

Darf ich Roller mit normalen Führerschein fahren?