Führerschein Klasse B - Fragen zum Anhänger

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@schoenehaende hat schon die ersten drei korrekt beantwortet.
Die zulässige Gesamtmasse, das kommt darauf an. DIe zulässige Gesamtmasse des PKW´s, des Anhängers oder des gesamten Zuges. Gesamt... bedeutet immer Leergewicht plus Zuladung, also jeweils alles zusammen.

Das mit der Leermasse ändert sich diesen Samstag, am 19. Januar. Ab dann darf mit Klasse B jeder Anhänger gefahren werden, sofern die zulässige Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen 3,5t nicht überschreiten.

Ok danke nochmal an alle, leider kann man nur eine "hilfreichste Antwort" auswählen. Ich habe vorletzten Freitag die Theorieprüfung bestanden, also es hat mir sehr geholfen :)

Stützlast = die Last, die (von oben) auf die Anhängerkupplung drückt

Achslast = die Last auf der Achse

Anhängelast = die Last, die das Fahrzeug gemäß Fahrzeugschein ziehen darf

Zulässige Gesamtmasse = zulässiges Gesamtgewicht von Zugfahrzeug + Anhänger