Führerschein in Südamerika machen und hier fahren?

4 Antworten

Auch mit einem Fuehrerschein von ausserhalb der EU kann man meist 6 Monate hier fahren. Viele koennen dann auch auf einen deutschen Fuehrerschein umgeschrieben werden. Das geht in manchen Faellen ohne weiteres, in anderen Faellen muss praktische oder theoretische Pruefung gemacht werden (oder beides), doch keine komplette Ausbildung mehr mit Fahrstunden usw.

ABER ..... der in einem anderen Land erworbene Fuehrerschein muss "legal" erworben sein. D.h. man muss in dem anderen Land sich mindestens 185 Tage aufhalten, dort leben, damit der dort erworbene Fuehrerschein auch legal ist. Ansonsten wird er nicht anerkannt.

Man muss auch mindestens 6 monate in dem anderen Land gewohnt haben. (Habe meinen in Kanada gemacht, daher bin ich mir da sehr sicher)

Nein leider nicht. Um diesn hier überschrieben zu bekommen , muß sie mind. 185 Tage mit Hauptwohnsitz dort gemeldet sein. vgl. III. Eu - Führerscheinrichtlinie . Die kostenlose Hotline der EU gibt dazu Auskunft 00800 67891011

Führerschein in Südamerika gültig?

Ich bin bald einige Zeit in Südamerika (Chile + Argentinien). Dürfte ich dort mit meinem österreichischen B-Führerschein mit dem Auto fahren?

...zur Frage

Gilt die Kfz versicherung für das Fahrzeug oder den Fahrzeugführer?

Ich hab frisch den Führerschein vor kurzem bekommen. Das fahren ohne Kfz-Versicherung is ja in deutschland eine pflichtversicherung.

Doch wie genau is dies aufgebaut. Gilt diese Für das Fahrzeug, den Fahrzeughalter oder den Fahrzeugführer/fahrer? So wie ich das verstanden habe muss ich als Person auf das fahrezeug bei der Versicherung angemeldet sein um es fahren zu dürfen. Ich würde mich strafbar machen wenn ich dies ohne Kfz-Versicherung tun würde. Oder liege ich da vielleicht falsch und verstehe es falsch? Gilt diese vielleicht doch fürs Fahrzeug und ich darf damit Fahren solange meine Mutter, die darauf Versichert ist, als Beifahrerin mitfährt?

Wahrscheinlich ist es der erste fall. Ich möchte dennoch eine bestätigung von außen.

...zur Frage

Mofa Führerschein parallel mit BF?

Ich mache im Moment BF Führerschein und habe mir für den Sommer ein Mofa gekauft jetzt kann ich im Moment dieses noch nicht fahren, die Frage ist ob ich mit der theoretischen Püfung vom B / BF auch ne Mofastunde nehmen kann und dann Mofa früher fahren kann.

...zur Frage

ohne Führerschein Auto fahren..?

Wenn man ohne Führerschein (mache zurzeit mein Führerschein) auf einen freien Gelände Auto fährt d.h. mit einen erfahrenen Fahrer bisschen übt und von der Polizei erwischt wird womit muss man rechnen ?

...zur Frage

Was passiert wenn man mit 17 Jahren Auto fährt?

Hallo. Wenn man mit 17 Jahren den Führerschein gemacht hat, bekommt man die Fahrerlaubnis. Den Führerschein gibt es erst mit 18. Man kann sich zu Begleitetes Fahren einschreiben. Was passiert wenn man ohne Angemeldete Begleitperson fährt? Welche Folgen wird das haben?

...zur Frage

125ccm gedrosselt auf 50km/h mit AM Führerschein?

Darf ich mit einem AM Führerschein eine gedrosselte 125ccm maschine die 50km/h fährt fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?