Führerschein in der Zukunft bald überflüssig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Führerschein wird nicht überflüssig 89%
Führerschein wird überflüssig 11%

6 Antworten

Führerschein wird nicht überflüssig

ich denke nur das die Gesamt anzahl von Autos sich reduzieren wird, ich selber mache gerade mein Führerschein und habe mir schon bereits eine App zum Carsharing runtergeladen. Ich werde später nur das Auto für die Arbeit nutzen. Privat halt die Öffis nutzen. Und so einige Carsharing firmen sieht mans chon auf der Strasse, Großer vorteil man kein die Autos einfach irgendwo Parken lassen.

Führerschein wird nicht überflüssig

So wie wir ihn kennen wird der irgendwann überflüssig werden. Allerdings braucht du 100pro eine Steuerungslaubnis, die du per Führerschein, oder besser gesagt Bedienungsschein mit Zertifizierung erlernen mußt.

Wenn irgendwann die Steuerung komplett vom Diensten von aussen erfolgt, wäre das Gipfel der Entpersonalisierung der Gesellschaft :pp

Führerschein wird nicht überflüssig

Versicherungen werden den vermutlich immer verlangen, und wenn es nur dafür gut ist, sich vor Versicherungsleistungen zu drücken.

Führerschein wird nicht überflüssig

Geh mal davon aus, dass das ganze Level 5 autonome fahren hier in Deutschland als allerletztes eingeführt wird. Der übliche Mob von Bedenkenträgern wird die Technologie schon kaputtquatschen, da gehe ich fest von aus.

Ich denke auch nicht, dass in 10-15 Jahren Level 5 sicher eingesetzt werden kann. Künstliche Intelligenz und Sensorik sind noch ganz am Anfang und kämpfen mit Kinderkrankheiten. In dieser Zeit wirst du um einen Führerschein nur herum kommen, wenn du Öffis und Fahrrad fährst.

Ich denke die Zahl der "dummen" Unfälle wird weiter zurückgehen. Aber eigentlich braucht es dafür nicht Level 5. Bremsassistenten sind heute schon Gold wert. Dafür wird es aber eine neue Kategorie Unfälle geben, nämlich "maschinelle" Fehler, die Menschen im Leben nicht gemacht hätten und auf mangelhafte Software oder kaputte Sensorik zurückzuführen sind.

Führerschein wird überflüssig

In der Zukunft gewiss irgendwann mal, fraglich ob die heute lebenden Menschen dies noch erleben.

Was möchtest Du wissen?