Führerschein in Bulgarien/Tschechien aber Wohnsitz in Österreich?

4 Antworten

Nein, dies ist nicht möglich, es sei denn, du kehrst Österreich für mindestens 185 Tage den Rücken und ziehst in eines dieser Länder. Das bedeutet, du musst den Meldebehörden in Österreich auch mitteilen, dass du jetzt im Ausland wohnst.

Das alles macht aber nur Sinn, wenn du in Österreich keine Fahrerlaubnissperre hast.

wenn du für die zeit dort einen wohnsitz anmeldest ist das ohne weiteres möglich!

es gibt inzwischen einen EU weit einheitlichen führerschein! einziges kriterium zum anmelden zur prüfung ist ein wohnsitz in dem land!

dazu brauchst Du einen Wohnsitz in Bulgarien oder Tschechien.

Darf man mit 15 mit dem Moped nach Tschechien fahren?

Ich möchte wissen ob man mit dem Am Führerschein mit 15 nach Tschechien fahren darf. Ich möchte mit meiner Simson fahren

...zur Frage

C1-Führerschein in anderem Landkreis machen möglich?

Ich bin mittlerweile bei der dritten Prüfung für den Führerschein durchgefallen. Laut der Fahrschule bin ich soweit, den Führerschein zu erwerben, der Prüfer meinte, ich sollte doch lieber Bus fahren...

Nun ist meine Frage - da ich weder mit Fahrschule noch mit dem TÜV am Prüfungsort noch einen guten Draht habe, wie man sicher verstehen kann - ob ich nicht einfach in einem anderen Landkreis meine Prüfung machen kann.

Aus beruflichen Gründen bin ich oftmals in einem Landkreis, der ca. 150 km von meinem Wohnort entfernt bin, teilweise verbringe ich da mehrere Wochen und bin nur an den Wochenenden zu Hause.

Kann ich also beim SVA beantragen, den Führerschein in dem anderen Landkreis zu machen? Wenn ja - was kann ich da als Grund angeben?

...zur Frage

Shoppen in Tschechien?

würde es sich lohnen nach tschechien zu fahren, um dort shoppen zu gehen, würde das billiger ausfallen??

...zur Frage

Was kostet Ohrlochstechen in Tschechien?

Was kostet es dort und wo kann man das machen lassen? Ist es dort billiger als in Österreich :)? LG

...zur Frage

Führerschein Drogen

Wenn man seinen Führerschein wegen BTM entzogen bekommen soll der Polizei meldet das man seinen Führerschein Offiziel aber im Geldbeutel verloren hat kann man in dann im Europäischen Ausland zb. Tschechien umschreiben lassen denn mit einem Europäischen Führerschein kann man ja Offiziel Fahren nach dem halben Jahr in dem sich der Wohnsitz im Ausland befindet Mfg sorry das Punkt und koma fehlt Tasten spinnen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?