Führerschein gleich oder in Raten zahlen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

wollte Fragen sollte ich lieber mein Führerschein sofort bezahlen oder Raten zahlen?

Falls Du mit Ratenzahlung meinst, ob Du ihn die nächsten Jahre mit 50 Euro im Monat abzahlen kannst - NEIN, das machen die Fahrschulen nicht.

Aber meist zahlt man in 2 oder 3 festgelegten Raten. Der Führerschein sollte aber komplett bezahlt sein, wenn die Fahrschule Dich zur Prüfung anmeldet bei der Du das Dokument dann ausgehändigt bekommen würdest.

Man zahlt den FS nicht gleich komplett. Du weißt doch gar nicht , wie viele Stunden du insgesamt brauchst.

was meinst du mit sofort bezahlen? heute noch? das geht nicht, du weißt ja nicht, wieviele fahrstunden du brauchst, oder ob du mal durch die prüfung fällst.. frag da direkt in der fahrschule nach, wie das geregelt ist. bei mir kamen damals mehrere rechnungen, 1 über die grundgebühr, 1 für die fahrstunden und dann noch welche für die prüfungen. ich hab aber auch schon gehört, dass am ende dann die komplette summe gezahlt wurde.

Also bei der Fahrschule wo ich (w16) den Führerschein Grade mache bekommt man einzelne Rechnungen - also man zahlt nicht alles auf einmal :) Allerdings is die erste Rechnung bei uns schon über einen Betrag von 315€ Also musst du schauen ob du genug Geld hast :) ansonsten musst du wohl deine Eltern fragen

RyzingxCharmant 04.02.2015, 10:27

Ok Dankeschön gut zu wissen wenigstens eine normale Antwort! :)

0
Ginger1970 04.02.2015, 10:30
@RyzingxCharmant

Warum sind die anderen Antworten Deiner Ansicht nach nicht "normal"? Ich finde, hier hat Dir jeder eine vernünftige Antwort gegeben...

0

Das würde ich immer in Raten zahlen je nach Fortschritt der Ausbildung.

Es kommt darauf an, welche Zahlarten die Fahrschule anbietet. Frag am Besten dort nach. Ich denke, man zahlt "stückchenweise".

Bekommst Du denn nichts dazu zum Führerschein? Es ist doch eigentlich normal, daß die Eltern oder Großeltern dafür ein bisschen was springen lassen - wäre ja auch keine Schande, das anzunehmen... :-)

Das kommt ja immer darauf an, wie viele Stunden du brauchst. Jede Stunde kostet ja extra. Als erstes musst du die Anmeldegebühren und die ganzen "Anfangsbeträge" etc. Zahlen und dann halt jede Stunde extra.

Ich war z.B in einer Ferienfahrschule, hab den führerschein also innerhalb von 10 Tagen gemacht. Da hab ich es natürlich direkt konplett bezahlt, aber in "normalen Fahrschulen" bezahlt man es normalerweise in Raten...

Was möchtest Du wissen?