Führerschein für immer weg?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hatte noch kein Aufbausiminar.

Das ist ein entscheidender Satz. Wenn du noch kein Aufbauseminar hattest, dann heißt das, dass für die weiteren Taten keine weiteren Probezeitmaßnahmen befürchten musst. Denn weitere Probezeitmaßnahmen können erst dann angeordnet werden, wenn der Täter zum Zetpunkt der Begehung einer neuen Tat eine vorhergehende Probezeitmaßnahme bereits abgeschlossen hatte.

Deine Fahrerlaubnis wirst dir nicht entzogen werden, denn das Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis (§ 21 StVG) ist kein Regelfall des § 69 StGB. Für eine Entziehung müsste sich daher nach Ansicht des Gerichts aus deiner Tat ergeben, dass du zum Führen eines Kraftfahrzeuges ungeeignet bist. Das ist aber m.E. nicht der Fall, wenn du fahrlässig einer Person dein Fahrzeug überlässt, ohne dessen Fahrerlaubnis geprüft zu haben. Klar, du musst mit einer strafrechtlichen Verurteilung rechnen (Geldstrafe, evtl auch "nur" Sozialstunden, falls du noch nach dem Jugendgerichtsgesetz behandelt werden kannst), nicht aber mit der Entziehung der Fahrerlaubnis. Deshalb wirst du auch deinen Schein nicht neu machen müssen.

Auch wegen des Vorfahrtverstoßes drohen außer dem dafür vorgesehenen Bußgeld und den Punkten keine weiteren Folgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grinsi117
01.04.2012, 15:29

Hatte auch schon mit einem anwalt gesprochen, er meinte das ich den schein für den Verstoß "Fahren lassen ohne Führerschein" abgeben muss ...

0

Du solltest den Führerschein freiwillig abgeben und Bus fahren - ist besser für den Rest der Menschheit!

Ein Auto hat nichts mit Fahrsimulationen oder Need for Speed auf dem Computer zu tun.

Wie würdest Du Dich den fühlen, wenn Du jetzt ein Menschenleben auf dem Gewissen hättest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grinsi117
01.04.2012, 15:27

Denken Sie ich hätte nicht schon dran gedacht ...

0

vVelleicht musst du zum Idiotentest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für manche Menschen ist der Führerschein eben nichts..........lauf lieber zu Fuss!!!! Der Umwelt zu Liebe!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HorstdasBrot
01.04.2012, 14:44

Denke auch das es besser ist.

0

kenne niemanden der das so schnell hinbekommen hat... Respekt ! Aber zu deiner Frage nein Führerschein kriegste in den nächsten 10 Jahren nicht mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?