Führerschein? Erste-Hilfe? Dauer? usw.

5 Antworten

Ich weiss nun ehrlich gesagt nicht ob sich da was geändert hat da ich ohnehin den Erste-Hilfe-Kurs habe und den berufsbedingt alle 2 Jahre auffrische. u meiner Zeit brauchte man für den gewöhnlichen FS (Auto, Motorrad, Leichtkraftrad) nicht den Erste-Hilfe-Kurs sondern nur einen Kurs über Sofortmassnahmen am Unfallort (abgespeckte Erste-Hilfe nur mit Grundlegendem). Dieser Kurs durfte nicht mehr als 10 Jahre zurückliegen, sind wir mal realistisch könnte man durchaus behaupten dass die allermeisten FS-Inhaber auch nie wieder in ein Ersthelferkurs gehen wenn sie den Lappen mal haben (also auch eine Vielzahl Verkehrsteilnehmer nur über einen Kurs verfügen der schon Jahrzehnte zurück liegt). Wenn Du einen vollen Erste-Hilfe-Kurs machst ist der zunächst 2 Jahre gültig und kann dann durch Auffrischung (nicht mehr 2 Tage sondern nur noch 1 Tag Unterricht) immer wieder 2 Jahre verlängert werden.

Nein, er ist zwei Jahre gültig. Und auch, wenn du die Bescheinigung verlieren solltest, kannst du zu der Stelle gehen, wo du ihn gemacht hast und dir eine Kopie ausstellen lassen, welche dann der Führerscheinstelle auch ausreicht.

Aber für den normalen PKW-Führerschein (Klasse B) reicht ein Kurs in lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort. Der Erste-Hilfe-Kurs ist teurer und dauert länger; klar lernt man auch mehr..., ist aber halt nicht verpflichtend für den PKW-Führerschein.

Erste Hilfe Schein verloren... was tun?

Hallo zusammen, ich habe vor knapp einen Jahr meinen Erste Hilfe Schein gemacht und nun will ich mit meinen Auto Führerschein beginnen aber finde diesen Schein nicht mehr ... muss ich den nun neu beantragen oder kann ich bei meiner alten Fahrschule nochmal nachfragen?

...zur Frage

Wie lange hält der Erste-Hilfe schein?

Ich habe 2013 mein Erste-Hilfe Schein gemacht und da ich jtz mit meinem führerschein anfange wollte ich wissen ob ich den jtz neu machen muss oder auch von 2013 abgeben kann ?

...zur Frage

Ist mein Erste Hilfe Schein noch gültig für den Führerschein?

Ich habe im Juni 2014 an einem Erste Hilfe Kurs teilgenommen. Am Ende war man dann Schulsanitäter, aber die meisten haben den nur für den Führerschein gemacht. Da ich mich heute für den Führerschein angemeldet habe wollte ich fragen ob der überhaupt noch gültig ist da ich auch gehört habe das der nicht älter als zwei Jahre alt sein darf. Und ob die zwei Jahre dann wirklich auf den Monat genau ablaufen oder ob ich meinen dann erst Ende des Jahres nicht mehr benutzen kann?!
Danke schon mal im Voraus:)

...zur Frage

Sehtest und Erste Hilfe Kurs vor Führerschein

Hallo,

kann ich bevor ich mich für eine Fahrschule angemeldet habe einen erste hilfe kurs und sehtest machen, welcher dann für den führerschein gültig ist ? oder muss ich diese in der fahrschule machen und dann nochmal bezahlen ? Lg

...zur Frage

Erste hilfe kurs wann spätestens dahin?

Ich mache grd mein Führerschein Klasse B. Wann mus ich spätestens mein Erste Hilfe Kurs machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?