Führerschein entzogen. Wann kriege ich ihn wieder vor oder nach der mpu?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Fahrerlaubnis ist - noch - nicht entzogen, sondern zunächst einmal nur beschlagnahmt worden. Die Polizei hat nicht die Kompetenz, einen Entzug anzuordnen. Das wird ein Gericht machen.

Wenn entzogen wird, bekommst du den Führerschein nicht zurück, sondern es würde auf Antrag eine neue Fahrerlaubnis erteilt. Ob du dafür eine MPU machen musst, weiß ich nicht, halte es aber für eher unwahrscheinlich. Eine Viermonatsfrist gibt es beim Entzug nicht, hier würde die sofortige Vollziehung angeordnet.

Sollte es aber nur ein Fahrverbot geben, bekommst du deinen Führerschein nach Ablauf der Fahrverbotsfrist wieder zurück. Dann droht dir allerdings immer noch ein Entzug, und zwar von der Fahrerlaubnisbehörde, weil du noch in der Probezeit bist. sie würde vermutlich ein Aufbauseminar von dir fordern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst MPU und nach bestehen den Schein zurück. Wenn du überhaupt eine MPU machen musst. Aber wahrscheinlich einen Aufbaulehrgang

Kommentar von daniel199713
14.07.2017, 15:01

Oh.. Was ist ein aufbaulehrgang? Ich nachm an damit wird die mpu gemeint.

0

Du musst gar keine MPU machen.

500,-€, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot ist das Bußgeld welches Du bei über 0,5 bis 1,1 Promille als Ersttäter bekommst.

Nach Rechtskraft bekommst Du noch von der Fahrerlaubnisbehörde eine Anordnung zum Aufbauseminar (keine MPU) und eine Probezeitverlängerung von 2 Jahren.

Dies alles bei einer Kontrolle, sollte ein Unfall geschehen sein, schaut dies anders aus. dies geht aber aus deiner Frage nicht hervor.

Kommentar von Antitroll1234
14.07.2017, 15:02

...was mich ein wenig irritiert, dass Du schreibst die FE wurde dir entzogen, dann liegt offensichtlich noch etwas anderes vor.

1
14.07.2017, 15:19

Es war nur eine kontrolle. Und den Führerschein habe ich nicht zuruck bekommen. Ich musste blutprobe und drogentest machen.. Der drogentest war Natürlich negativ.. Der alkomat hat 1 promille gesagt.. Die blutprobe war eine stunde später.

0
14.07.2017, 15:21

Ich habe auch alle freiwilligen sachen gemacht damit es positiv auffällt und der arzt hat ebenfalls gesagt das man es nur wenig anmerkt das ich was getrunken habe(mit Fingerspitzen nase beruhren und sowas)

0
14.07.2017, 15:41

Das ergebniss ist noch nicht da. Es ist auch ca eine stunde vergangen bis ich gepustet hab seit dem letzten schluck.. Evt sogar mehr... Nach dem letzten schuck hab ich aber noch gegessen

0
Kommentar von Antitroll1234
14.07.2017, 15:50

...das Blutergebniss wird zurückgerechnet auf den Tatzeitpunkt. Ob Du da etwas gegessen hast oder nicht ist für den Alkoholabbau und letztendlich für das verwertbare Ergebnis irrelevant.

1

Was möchtest Du wissen?