Führerschein Binnenschiffer

3 Antworten

Also so leicht wie es klingt ist es nicht , entweder dein freund ist aus sehr gutem Elternhaus oder bekommt ein Kredit von um die 3 Millionen ( Kosten für Schiff c.a 1,5 Millionen bis 2 Millionen  / Tanken alle 7-14 Tage ca. 10.000€ /Tauwerk/ Matrosen&Steuermann wenn sie in der A2 fahrt gehen ansonsten lohnt es sich nicht ) , dazu kommt das er ein Rheinpatent brauch und das bekommst du nur mit Matrosenbrief ( also vorherige Ausbildung) und mit 8 Fahrten zu Tal und Berg , sobald er dies hat ist es egal ob du vorher Steuermann warst oder nicht dann kannst du als Schiffsführer ( Bitte nicht Kapitän😣) eingesetzt werden , wenn er nur für ein bestimmtes Gebiet das Rheinpatent ablegt dann kann es sein das er noch einen Lotsen benötigt . 

Also ist ziemlich schwierig,  zudem muss man bedenken das man auch Ware braucht die man transportiert und es dafür auch noch Gefahren-Vorschrifften gibt wie ADN bei der Tank und Container fahrt , also wenn sollte er erst mal ein Charterer suchen bevor er das Schiff kauft ^^

Da steht´s genau : http://lexikon.gulli.com/Binnenschifffahrt

Das haben die doch einfach von Wikipedia kopiert?!

0

Ich tät hier mal fragen, bzw. stöbern: http://www.forum-binnenschifffahrt.de/

Ist das Leben wirklich so durchschnittlich?

Hi,

ich mache im kommenden Jahr mein Abitur. Anschließend werde ich vermutlich eine Ausbildung beginnen, weil meine Eltern das möchten und nicht so wirklich wollen, dass ich studiere. Dann mache ich die Ausbildung - 3 Jahre lang. Und dann? Das Leben ist wirklich sehr vorhersehbar wie ich finde und alle sind in gewissem Maße gleich. Zuerst Schule gut abschließen, dann Ausbildung oder Studium und dann 40 Jahre im selben Job arbeiten. Als letztes gibt es noch Rente - das war's. Ist das wirklich das Leben? Wie findet ihr dieses 'Durchschnittsleben'?

...zur Frage

Motorradführerschein - ein paar Fragen dazu?

Guten Morgen,

an alle Motorradfreunde richtet sich meine Frage:

Ich trage mich mit dem Gedanken nun endlich (bin 35) den Motorradschein zu machen. Bisher habe ich nur den Autoführerschein.

Bisher habe ich aber außer denn Fahrrad noch kein Zweirad besessen oder bedient.

Daher meine Frage: Kann grundsätzlich jeder in jedem Alter einen solchen Führerschein in angemessener Zeit erlangen, oder sollte man dann schon (in jüngeren Jahren) ein Mopped gefahren sein, um gleich auf einem Motorrad starten zu können.

Ich würde mir ohnehin kein PS-starkes Motorrad holen, aber wenn ich den Führerschein erfolgreich abschließen, welche Beschränkungen gibt es dann für mich als Anfänger mit 35 Jahren?

Als Kosten habe ich ungefähr 1500 Euro für den Schein mit Prüfung eingerechnet - kommt das hin, wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt?

Und: wie lange braucht man durchschnittlich für den Führerschein? Ich arbeite selbstständig und könnte mir somit ab und an die Zeiten für die Fahrten flexibler, auch mal am Vormittag, legen.

Für alle die mir in den oben genannten Fragen weiterhelfen könnten wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Tag euch!

...zur Frage

Hotelfachfrau oder Restaurantfachfrau?

Hello,

mein Traum ist es auf dem Schiff später zuarbeiten. Zurzeit mache ich eine BvB-Maßnahme, bin 18 Jahre und suche zur zeit eine Ausbildung. Jetzt frage ich euch könnt ihr mir sagen was besser ist fürs Schiff.? Also Hotelfachfrau oder Restaurant weil ich würde auf dem Schiff später gerne im Service arbeiten, könnt ihr mir da weiter helfen.? :)

...zur Frage

Spiel wo man ein Schiff steuern kann?

Also ich suche ein PC Spiel wo man ein eigenes Schiff steuern kann, aber nicht nur k leine Schiffe sondern auch riesige Schiffe, also so im 18. und 19. Jahrhundert sollte das Spiel spielen.

Auch Seeschlachten sollte es geben. Gibt es so ein spiel wo man als Kapitän oder so ähnlich ein Schiff kommandieren kann? Und man fängt am anfang vielleicht mit ienem einfachen Schiff an und später arbeitet man sich hoch?

Es sollte auch eine einigermassen gute Grafik haben.

So ein spiel gibt es nicht oder?

...zur Frage

Kosmetikerin selbstständig machen?

Hey,

ich versuchs kurz zu fassen :-)

Ich mache gerade eine Privatausbildung als Kosmetikerin. Ich bin im 2 Lehrjahr und habe noch 1 Jahr.
Ich möchte die Ausbildung abbrechen, meine Lehrerin sagt, dass ich dann ein Zertifikat bekomme, dass ich daran Teilgenommen habe.

Wisst ihr ob ich mich später mit dem Zertifikat auch selbstständig machen kann?

...zur Frage

Hotelbetriebswirt machen wenn ich mich Selbstständig machen möchte?

Ich bin gelernter Restaurantfachmann und möchte mich gerne selbstständig machen- also mein Berufswunsch ist es irgendwann einmal ein eigenes Café zu führen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob sich der Hotelbetriebswirt als Weiterbildung positiv darauf auswirkt bzw. ob es sinnvoll ist, diesen vorher zu absolvieren und danach den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Oder meint ihr, dass der Hotelbetriebswirt mir nicht das nötige Know How vermittelt? Gibt es evtl. bessere/andere Möglichkeiten der Weiterbildung in der Gastronomie für die Selbständigkeit? Ich freue mich auf hilfreiche Rückmeldungen. Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?