führerschein bezahlt bekommen vom staat wo muss ich das beantragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute, ich möchte an dieser Stelle mal meinen Freund Mario Barth zitieren> Wenn Du keine Ahnung hast, einfach > Fresse halten

zurück zum eigentlichen Problem:

Das ist ein Fall für § 45 SGB III (besonderes Vermittlungsbudget). Hier werden Dinge gefördert, die zur Anbahnung und Aufnahme einer sv-pflichtigen Beschäftigung zwingend erforderlich sind - und das ist in Deinem Fall wohl eindeutig gegeben

Mittel aus dem besonderen Vermittlungsbudget sind ausschließlich als Zuschuss zu gewähren

Ich frage mich da aber gerade, wenn der Kündigungsgrund wenig Arbeit im Winter ist, wozu ist dann der Führerschein notwendig und muss auch noch vom Steuerzahler bezahlt werden. Fast jeder Arbeitnehmer muss von seinem sauer verdienten Geld etwas zusammen sparen, z. B. für den Führerschein und andere bekommen ihn aus fadenscheinigen Gründen geschenkt?

0
@kaiserin02

Im Winter wurde er betriebsbedingt (Auftragsmangel) gekündigt, jetzt macht der Arbeitgeber die Einstellung von einem Führerschein abhängig

ob das sozial gerecht ist, ist egal - Fakt ist, es steht im Gesetz

und mal abgesehen davon: ein Arbeitsloser kostet den Steuerzahler im Monat mind. 1.000,--, wenn dieser Arbeitslose nur durch Förderung des Führerscheins auch nur 3 Monate in Arbeit ist, hat sich das schon gelohnt, oder????

0
@HBResult

Außerdem heißt es ja noch lange nicht, dass er das bewilligt bekommt. Ist ähnlich wie bei Umschulungen. Man hat keinen Anspruch drauf, es kann aber gewährt werden. In einer strukturschwachen Region wird es wohl eher klappen als in einer großen Stadt mit vielen potenziellen Möglichkeiten.

0
@wueselduesel

so sieht es aus - aber Antrag stellen, schadet nie

Obwohl ich schon "Kunden" hatte, die über Vermittlungsbudget in HAMBURG ein Auto gefördert bekamen und wohnten direkt an der S-Bahn :-)

0

Du musst zur Agentur für Arbeit. Dort machst du einen Termin und lässt dich beraten. Frage an die anderen, warum sollte das nicht gehen?

Erstmal zum Arbeitsamt. Aber vielleicht haben die ja eine andere Stelle für dich am Start, dann gibt es keinen Führerschein. Im Übrigen gibt es den auch nur als Darlehen und nicht als Geschenk.

Führerschein zahlt Amt, Arbeitgeber kündigt mich wegen Arbeitsmangel.

Guten Tag,

ich habe im Internet eine Seite gefunden, dass mann über ein Bildungsgutschein einen Führerschein bekommen könnte. Es gibt ein Lehrgang wo ich in 3 Monaten mein Führerschein machen kann. Dies habe ich mit meiner Arbeitsvermittlerin abgesprochen dass ich so ein Bildungsgutschein haben müsste, und dass ich diesen Lehrgang gerne machen müsste. Sie sagte dass wir es hinbekommen könnten, jedoch ist es so dass ich eine Bestätigung von einem Arbeitgeber bräuchte der mich einstellen würde, Voraussetzung ist aber dass ich einen Lappen bräuchte. Nun habe ich jemanden gefunden der mir so ein Zettel aushändigt, also dass er mich einstellt, aber Voraussetzung dass ich einen Lappen bräuchte. Mal angenommen es wird so alles genehmigt.......und ich habe die Führerscheinprüfung bestanden, nun sagt aber der Arbeitgeber dass ich aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen nicht mehr bei ihn arbeiten kann. Er würde mich dann kündigen.

Kurzform:

Der Arbeitgeber hat mir zugesichert dass ich bei Ihn arbeiten kann, Voraussetzung aber dass ich einen Lappen haben muss. Den Zettel habe ich vom Arbeitgeber bekommen, gebe ihn bei dem Arbeitsamt ab. Führerschein wird gemacht, Prüfung bestanden, und Führerschein bezahlt. Arbeitgeber kündigt mich.

Gibt es dann für mich Probleme??? Oder für den Arbeitgeber???

Ich entschuldige mich einmal für meine lange Geschichte :-) und hoffe mir kann jemanden helfen.

Mfg Nicoo85

...zur Frage

Bekommt man in Führerschein als Hartz 4 empfänger bezahlt?

Hallo, Ich hab da eine frage, Und zwar sieht es bei mir zur zeit so aus ,ich beziehe noch ALG 1 und in 2 wochen muss ich Hartz 4 beantragen falls ich nicht noch eine Arbeit finde. Was vermutlich nicht passieren wird da ich keine Führerschein habe ..das ist bei jedem Vorstellungsgespräch das erste wonach ich gefragt werde und das zweite ist..da können wir ihne leider keine arbeit anbieten,hätten sie ein führerschein dann könnten wir sie da oder da hin schicken... Jetzt weis ich nicht wie das ist wenn man ins hartz 4 kommt und man sozusagen nur mit ein Führerschein arbeit bekommt.. Eine freundin von mir ist auch hartz 4 empfänger seit 5 monaten ungefähr und sie hat ihren führerschein bezahlt bekommen und sie würde sogar 1500 euro für ein auto bekommen..Kann das stimmen?? Dann hätten doch bestimmt schon alle Hartz 4 empfänger ein Führerschein oder?

lg

...zur Frage

Führerschein vom Arbeitsamt beantragen?

Hallo ich bin Arbeitslos und finde keine Arbeit Kann ich vom Arbeitsamt einen Führerschein beantragen umd somit solche jobs wie Paketezusteller zu machen ?

...zur Frage

Kann ich mein Führerschein trotzdem bekommen?

Guten Morgen Freunde ich habe meine Führerschein ca am 10.1 bestanden und so mit ein roten Zettel mitbekommen für das begleitete Fahren (BF17). Ich habe heute aber ein Termin bei der Führerscheinstelle um meinen Führerschein abzuholen jedoch muss ich diesen Zettel mit abgeben der befindet sich aber leider im Auto meines Vater und er ist zur zeit auf Kur für 20 Tage. Gibt es trotzdem Möglichkeiten den Führerschein zubekommen so das ich den Zettel danach abgebe oder etwas ähnliches?

...zur Frage

Führerschein für die Arbeit?

Hallo, wenn man den Führerschein abgenommen bekommen hat kann man dann einen Führerschein rein nur um auf die Arbeit zu kommen beantragen wenn es keine direkte Zug/Bus Verbindung gibt? Hab da mal etwas von gehört aber weiß nicht ob es richtig ist...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?