Führerschein-Berechtigungen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit Klasse B darfst du PKW´s fahren.
Dreirädrige Fahrzeuge wie Trikes erfordern die Klasse A.

Du hast deine Klasse B zu einer Zeit gemacht vor dem 19.01.13. Damals gehörten Trikes zur Klasse B. Aufgrund der Besitzstandswahrung darfst du die auch weiterhin fahren. Da die aber jetzt unter Klasse A fallen, wird dir beim Neuausstellen des Führerschein A eingetragen und mit Schlüsselzahlen auf solche dreispurigen Fahrzeuge begrenzt. Damit darfst du dann weiterhin wie zuvor Trikes fahren, obwohl die nun zu Klasse A zählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ziemlich simpel: wenn du den pkw-schein hast, darfst du auch gleichzeitig diie kleinen mofas oder 125er damit fahren. das ist einfach auf europäischer ebene in allen ländern gleich geordnet worden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mau00 25.03.2013, 18:43

Die Zeiten, in denen beim jetzigen B (alter 3er) der 125er dabei war sind schon lang vorbei. Sonst wäre der 125er bei A1 eingetragen und nicht bei B!

2
tehg1 25.03.2013, 18:43

Ja dafür ist der Eintrag AM da laut Behörde.

Was sagt nun der Eintrag bei A aus?

0

Der Eintrag bei A bezieht sich auf 3-Rädrige Kraftfahrzeuge. Siehe hier die Schlüsselzahlen: http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/neuer_fuehrerschein_2013/schluesselzahlen_u._umtauschtabelle/default.aspx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tehg1 25.03.2013, 18:50

3-rädrig? was sollte ich den fahren, dass 3 Räder hat? :O

0
Mau00 25.03.2013, 18:53
@tehg1

Ein Trike oder dieses komische Motoradähnliche Teil von Piaggio glaub ich, das vorne 2 Reifen hat und hinten einen zum Beispiel. Bist du eigentlich Österreicher?

0
Crack 25.03.2013, 18:56
@Mau00

Ja, das muss er sein, denn nur in Österreich gibt es die Schlüsselnummern die eine Aussage über den Status der Probezeit machen.

0
Mau00 25.03.2013, 19:05
@Crack

Darauf wollt ich hinaus. Danke dir!

0
tehg1 25.03.2013, 19:05
@tehg1

Ja Trikes kenne ich, braucht man für die nicht auch einen A-Schein?

Wie gesagt ich besitze keinen A-Schein.

Die Codes bedeuten ich darf ein 3-rädriges Kraftfahrzeug fahren bis maximal 750kg.

Und ja ich bin Österreicher.

0
Mau00 25.03.2013, 19:11
@tehg1

Du hast deinen FS ja schon 2011 gemacht und somit nach dem alten Recht und deshalb darfst du Trikes usw. noch mit der Klasse B fahren und brauchst keine Klasse A dafür

0
Mau00 25.03.2013, 19:17
@tehg1

Die 750 kg beziehen sich auf den Anhänger. Für das Trike gibt es keine Beschränkung im Gewicht. Das kann auch 3 Tonnen haben.

0

Was möchtest Du wissen?