Führerschein beantragen, wenn man 18 wird?

5 Antworten

Hallo, das geht ganz einfach. Du geht zur zuständigen Behörde in deiner Kreisstadt, mit deinem Ausweis und dem Übergangsführerschein den du bis dahin mit dir getragen hast. Dort bekommst du dann deinen richtigen Führerschein ausgehändigt. :)

Hallo,

nach § 48a Absatz 7 der Fahrerlaubnis-Verordnung musst du nach Erreichen des Mindestalters bei der Führerscheinstelle / Fahrerlaubnisbehörde den Führerschein beantragen.

Beachte auch, dass deine bisherige Prüfungsbescheinigung nach Vollendung des 18. Lebensjahres nur noch eine Gültigkeit von 3 Monaten hat.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__48a.html

Viele Grüße

Michael

Eigentlich müsste der Kartenführerschein in der Führerscheinstelle zur Abholung bereit liegen, wenn Du in Deutschland wohnst.

Da fährst Du während der Öffnungszeit hin und hohlst in ab.

Wie bekomme ich den richtigen Führerschein, wenn ich morgen meinen 18. Geburtstag habe?

Hey Leute
Und zwar hab ich morgen Meinen 18. Geburtstag. Ich habe vor etwa einem Jahr meinen Führerschein mit begleiteten fahren ab 17 bekommen. Habe jetzt diesen Papier Schein. Meine Frage: wie bekomme ich den richtigen Führerschein?

...zur Frage

Rheinland-Pfalz, begleitetes Fahren, 18.Geburtstag, richtigen führerschein beantragen

Wie sieht das mit dem Führerschein beantragen in Rheinland-Pfalz aus wenn man begleitetes Fahren gemacht hat und dann bald 18 wird und nun den richtigen Führerschein beantragen möchte? We lange dauert das ungefähr? Kann man auch nach dem 18. geburtstag selbst hinfahren (also zum TÜV) und den richtigen führerschein beantragen bzw abholen? Aber DARF man denn überhaupt mit dem "alten" führerschein noch eine begrenzte zeit oder so fahren bevor man den anderen hat oder muss man das alles vorm 18. erledigen und das dann eben mit den Eltern weil man ja nicht alleine auto fahren darf? Danke :)

...zur Frage

wann kann ich mich in der fahrschule anmelden wenn ich im juni den führerschein haben will?

Ich werde im Juni 18, kann ich mich jetzt mit 17 in der fahrschule anmelden, damit ich den Führerschein habe wenn ich 18 werde? wie läuft das ab mit theTheorie und Praxis? Kenn mich nicht aus lg

...zur Frage

BF17, mit 18 alleine fahren?

Wenn ich meinen BF 17 Führerschein hab und 18 bin, aber den richtigen Führerschein noch nicht abgeholt habe, darf ich dann noch ein paar Tage mit dem BF 17 Führerschein alleine fahren? Ich habe gelesen, dass er eine bestimmte Zeit lang noch gilt, aber darf ich in dieser Zeit dann auch alleine fahren oder trotzdem nur mit Begleitung?

...zur Frage

Führerschein mit 17 ab 18 Jahren alleine fahren

Ich habe meinen Führerschein mit 17.

1) Wie viele Wochen vorher kann ich meinen Karten Führerschein beantragen?

2) Kann ich nach meinem 18. Geburtsjahr ohne Begleitung fahren aber mit dem Führerschein mit 17?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?