Führerschein, bafög, studieren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Fahrschulen bieten Finanzierungsangebote an, frag am besten bei ein paar verschiedenen nach. Einige Banken ( z.B. die Deutsche Bank) bietet verschiedene Kreditmodelle für Studenten an, auch die Citibank bietet kleinere Privatkredite. Evtl kannst du auch mit Glück eine Fahrgemeinschaft bilden mit anderen Studenten/Personen, die in die gleiche Richtung müssen - ja, ich weiß das ist eher problematisch, mit dem verschiedenen Arbeits-/Vorlesungszeiten.

Wenn Dein Sohn gerade mal ein Jahr alt wird, solltest Du nach Kiel ziehen. Solltest Du Bedenken wegen der Kinderbetreuung haben, gibt es an der Kieler Uni bestimmt eine Stelle "Studieren mit Kind" oder so ähnlich, wo man Dir weiterhelfen kann. Es muss auch eine Gleichstellungsbeauftragte geben, die darüber Bescheid weiß.

Ja das mit Bafög hab ich schon geklärt werde mit dem Hüchstsatz von 679 euro gefördert plus Kindergeld und Unterhalt sind insgesamt 1124 Euro hört sich viel an ist es aber nicht muss davon schon 500 euro Miete Zahlen plus Strom 80 euro und mich und mein Kind versorgen. Wie ich davon noch 200 euro für ne fahrkarte übrig haben soll ist mir rätzelhaft. Ja es gibt den Studiengang auch in Hamburg aber ich wurde nicht angenommen auch letztes jahr schon nicht weil abscheinend mein NC zu schlecht ist habe 2,5 und studiere jetzt deutsch und gechichte auf lehramt. Ich kann nach 2 jahren wechseln nanch Hamburg aber bis dahin muss ich eine Lösung für das Problem finden.

lg und danke für eure Antworten

Hast Du vielleicht Familie, die Dich unterstützen kann? In Form von monatlicher Kostenübernahme Deiner Fahrkarte? Könnte vielleicht sogar über die Einkommenssteuer abgesetzt werden als "Unterstützung eines bedürftigen Familienmitgliedes" oder wie das heißt. Oder als zinsloses Darlehen, welches Du dann nach Deinem Studium zurückzahlst? Wer passt eigentlich auf Dein Kind auf, wenn Du in der Uni bist? Mit den Fahrzeiten ist das ja schon ziemlich lange am Tag. Wenn die Betreuungsmöglichkeit auch nach Deinem Wechsel nach Hamburg noch besteht könntest Du in der eingesparten Fahrzeit einen Nebenjob annehmen und Deinen Eltern das vorfinanzierte Fahrgeld zurückzahlen. Nur so eine Idee ...

0
@aschaub

Sorry, nehme das mit den Eltern wieder zurück. Habe gerade noch einmal oben nachgelesen und gesehen, dass sie ALG2 bekommen. Gibt es sonstige Familie (Geschwister) die Dir für die 2 Jahre aushelfen könnten? Oder Freunde? Der Vater des Kindes? Die anderen Großeltern des Kindes?

0

Bafög - Studienbescheinigung?

(Man darf nicht mehr als eine Webseite verlinken, deswegen kann ich das Formblatt 2 leider nicht verlinken)

Beim Formblatt 2 (Bafög) steht oben, dass man statt die 2 Seiten vom Formblatt 2 eine Immatrikulationsbescheinigung einreichen kann. Als ich mich letztens bei meiner Uni eingeschrieben habe, habe ich ein Zettel bekommen, worauf unter Bafög steht: "Für die Beantragung der Förderung ist keine besondere Bestätigung über die Immatrikulation erforderlich. Die Studienbescheinigung ist hierfür ausreichend."

Allerdings habe ich nur einen Zulassungsbescheid und wenn ich das laut https://www.uni-due.de/zim/services/studierendenverwaltung/rueckmeldung.shtml richtig verstehe, muss man erst den Sozial- und Studierendenschaftsbeitrag bezahlen, damit man die Studienbescheinigung bekommt und ausdrucken kann? Verstehe ich das richtig? Oder kann ich das Formblatt 2 einfach an die Uni schicken und die schicken mir es nach dem Ausfüllen zurück, damit ich es dem Bafög-Amt überreichen kann?

...zur Frage

Immatrikulationsbescheinigung - wann und wie?

Ich habe mich neulich an der Uni Köln eingeschrieben. Wann und wie krieg ich denn jetzt meine Immatrikulationsbescheinigung? Brauch die für den Bafög-Antrag.

...zur Frage

Bafög-erst Fachwechsel nun Ortswechsel

Hallo Zusammen,

ich habe zunächst Fach 1 ein Semester lang studiert. Dann habe ich zu Fach 2 gewechselt. Das war also mein erster Wechsel. Da die Uni von Fach 2 so weit weg war und ich immer lange pendeln musste, habe ich nach einem Semester an eine näher gelegene Uni gewechselt, nachdem ich dort eine Zusage erhalten habe. An der Uni wurden meine Leistungen von Fach 2 nicht anerkannt. Ich wurde also erneut ins 1.Semester eingestuft. Für das Semester habe ich kein Bafög beantragt, weil ich ja nicht zweimal für das 1.Semester Bafög im selben Fach erhalten kann. Nun habe ich die Leistungen erneut bestanden und bin im 2.Semester. Nun möchte ich ab dem 2.Semester wieder gefördert werden und habe vom Bafögamt einen Brief erhalten, wo sie wissen möchten:

->warum ich gewechselt habe

Sie sehen es anscheinend als 2.Wechsel an, obwohl ich ja nur die Uni gewechselt habe und exakt das selbe studiere, da jedoch die Leistungen nicht anerkannt bekommen habe und das Semester wiederholen musste.

Könnt ihr mir weiter helfen, ob ich noch Anspruch auf Bafög habe? Ich habe ja extra kein Bafög beantragt, in dem Semester, wo ich das 1.Semester erneut machen musste :-(

...zur Frage

kann ich Bafög beantragen wenn ich noch in die Schule gehe aber ausziehen möchte?

Hallo, ich gehe zurzeit noch aufs Gymnasium in die 10 Klasse und werde dieses Jahr noch 18. Wenn ich mit dem Abi fertig bin werde ich ein Studium anstreben. Wollte wissen ob es möglich ist jetzt Bafög zu beantragen weil ich unbedingt von Zuhause ausziehen möchte aber nicht das Geld dafür habe. Müsste so oder so nach dem Abi ausziehen wegen der Entfernung zu Uni.

...zur Frage

Studienabbruch im 3. Semester, wann BAföG-Amt melden?

Ich studiere seit ca. einem Jahr Umweltwissenschaften, bin aber schon nach dem 1. Semester zu dem Entschluss gekommen, dass das alles nichts für mich ist. Danach bin ich zwar trotzdem noch weiterhin an der Uni eingeschrieben geblieben, habe mich aber nur noch auf die Ausbildungssuche konzentriert und nichts weiter für die Uni gemacht, was erstmal kein Problem war, da keine Anwesenheitspflicht besteht.

Eine Ausbildung habe ich nun aber leider nicht gefunden, weshalb ich noch ein weiteres Semester an der Uni eingeschrieben bleiben müsste. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ich beziehe BAföG und muss nach Studienabbruch einen Leistungsnachweis erbringen, dass ich auch wirklich studiert habe. Ich plane Mitte des 3. Semester abzubrechen, sodass ich zumindest noch bis Ende des 3. Semester an der Uni eingeschrieben bleibe. Reicht nun dem BAföG-Amt der Leistungsnachweis vom ersten Semester oder brauchen die mehr? Im 2. Semester habe ich nämlich keine Klausuren mitgeschrieben und zum 3. Semester exmatrikuliere ich mich schon vorher.

2. Wenn ich mich MItte des 3. Semesters exmatrikuliere, habe ich gelesen, dass ich BAföG aber wahrscheinlich schon ab dem Zeitpunkt zurückzahlen muss, ab dem die Entscheidung steht, dass ich abbrechen will. Woher wollen die das aber wissen, bzw. wenn ich angebe, ab Mitte des 3. Semesters, können die nachweisen, dass dem nicht so ist?

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.

...zur Frage

Muss man Bafög bei einer exmatrikulation zurückzahlen?

Wenn man ein Semester lang studiert hat und für jenes Semester bafög bekommt, sich dann aber gegen Ende des Semesters exmatrikuliert, um nach einem Jahr was anderes zu studieren. muss man dann das Geld was man in den 6 monaten bekommen hat, als man noch an der Uni eingeschrieben war, wieder an das Bafög amt zurückzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?